Innovation

Visa fördert klimafreundliche Technologien für mehr Elektromobilität

Gemeinsam vereinfachen Visa und CIRRANTiC das Bezahlen an E-Ladesäulen

Mensch lädt sein Elektroauto und hält Smartphone mit hinterlegter Visa Karte in der Hand.

Klimaschutz ist eines der maßgeblichen Anliegen von Visa. So hat Visa sich verpflichtet, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, zehn Jahre vor dem Ziel des Pariser Klimaabkommens. Mit der Infrastruktur für digitale Zahlungen gestaltet Visa das Bezahlen schon heute in vielen Bereichen nahezu nahtlos und unterstützt Menschen somit auch dabei, sich im Alltag nachhaltiger zu verhalten. Ein Beispiel dafür ist Mobilität. Die Möglichkeit zu kontaktlosem Bezahlen in Bussen und Bahnen sorgte etwa während der Pandemie für mehr Hygiene sowie Sicherheit und ermutigt bis heute mehr Menschen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Um Initiativen der städtischen Mobilität zu fördern, arbeitet Visa mit lokalen Behörden in vielen großen Metropolregionen in Europa zusammen, darunter Athen, Bonn, Paris, London, Warschau und Madrid. Doch der Bereich der städtischen Mobilität birgt noch mehr Potenzial für eine nachhaltigere Zukunft: Wir bei Visa sind davon überzeugt, dass die weitverbreitete Einführung von Elektrofahrzeugen der Schlüssel für Europa sein wird, seine Netto-Null-Ziele zu erreichen.

Deshalb setzt sich Visa dafür ein, klimafreundliche Technologien wie das Laden von Elektrofahrzeugen zu fördern. Durch die neue Kooperation mit CIRRANTiC, einem Experten im Bereich Elektromobilität, möchte Visa noch mehr Menschen den Umstieg auf Elektroautos erleichtern, indem das Bezahlen an E-Ladesäulen vereinheitlicht und deutlich vereinfacht wird. Denn die Nutzung von Elektrofahrzeugen steigt kontinuierlich und auch in Zukunft ist mit einem großen Wachstum zu rechnen. Das zeigen einmal mehr aktuelle Untersuchungen und Zahlen. Es sei mit einem Anstieg des Anteils von Elektroautos bei den Neuwagen von 66 Prozent im Jahr 2031 zu rechnen – 2022 sollen knapp ein Drittel der Neuwagen aufgeladen werden können[1]. Ab 2035 könnte der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren gar komplett eingestellt werden[2]. Auf dem Klimagipfel in Glasgow verpflichteten sich führende Automobilhersteller bis zum Jahr 2040 zu 100 Prozent emissionsfrei zu werden[3].

E-Mobilität mit bewährten Technologien voranbringen

Damit steigt auch der Bedarf an Ladestellen enorm. Für das Jahr 2021 wurde der Umsatz an Ladesäulen für Elektroautos auf 72 Millionen Euro geschätzt. Für das Jahr 2030 wird mit einem Anstieg des Umsatzes auf 3,3 Milliarden Euro gerechnet. Inzwischen gibt es knapp 200 verschiedene Anbieter von Autostromtarifen an öffentlichen Ladesäulen in Deutschland.[4]

Um möglichst vielen Menschen schon in naher Zukunft den Umstieg auf Elektromobilität zu erleichtern, ist eine einfache, effiziente Infrastruktur dafür die zentrale Voraussetzung. Aktuell sind Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge noch nicht so präsent wie fossile Tankstellen. Die oft mühsame Suche nach einer Ladestelle birgt die erste Hürde. Doch oft wird es erst richtig kompliziert, wenn es an den Bezahlvorgang geht: Verschiedene Anbieter und Customer Journeys beim Laden und Bezahlen stellen derzeit eine Barriere für Verbraucher:innen dar. Die Lösung dafür liegt darin, das Ökosystem für das Laden von Elektroautos durch Transparenz, digitale Integration bewährter Technologien und die Entwicklung von Best Practices für die Branche zu optimieren. So kann die Hemmschwelle für die Verbraucher:innen abgebaut und ein reibungsloser Übergang zu umweltfreundlicherer Mobilität gewährleistet werden. Für die Erreichung der gesetzten Klimaziele ist diese Entwicklung unumgänglich.  

In diesem Zuge appelliert Visa an die Branche, interoperable Zahlungen und Systeme einzuführen. Die Zusammenarbeit zwischen Visa und CIRRANTiC ist ein Schritt in die Richtung, dem vielfältigen und dynamischen Markt der Ladeinfrastruktur Rechnung zu tragen und der Fragmentierung entgegenzutreten. CIRRANTiC ist ein in München ansässiger Vertriebs- und Marketingpartner für Produkte und Dienste der Ladeinfrastrukturbetreiber, Ladedienstanbieter, Automobilhersteller sowie Dienstleistungsunternehmen im gesamten Ökosystem Elektromobilität. Das Unternehmen bietet ganzheitliche Dienstleistungen zur Unterstützung der grünen Agenda an. Durch ihre Verbindung zu allen europäischen Akteuren, die im Bereich Elektroautos tätig sind, sammelt CIRRANTiC sowohl Elektrofahrzeuginfrastruktur- als auch Verkaufsdaten. Mit der eigenen App „MOOVILITY“ unterstützt das Unternehmen Autofahrer:innen auf der Suche nach Ladestationen und bietet eine Map mit vielen Informationen und Funktionen, um die Entscheidung, welche Ladestation relevant ist und optimal aktuell genutzt werden kann, zu vereinfachen.

Einmal Visa hinterlegen – immer wieder sofort laden

Ziel der Partnerschaft von Visa und CIRRANTiC ist es, inklusive Ad-hoc-Bezahlservices zu fördern und somit eine einfachere, digitale Nutzer:innenerfahrung zu ermöglichen. Dafür unterstützt Visa die Entwicklung einer Funktion, die es den Kund:innen ermöglicht, mit der MOOVILITY-App nach einmaliger Eingabe ihrer Visa Zahlungsdaten an neuen Ladestationen kostengünstig direkt zu bezahlen, ohne immer wieder QR-Codes scannen oder neue Apps herunterladen zu müssen. Verbraucher:innen profitieren dadurch von einem einfachen Bezahlerlebnis, denn sie können nach einmaliger Eingabe ihrer Zahlungsdaten an allen teilnehmenden Ladesäulen, die in der MOOVILITY-App aufgeführt sind, einfach und schnell bezahlen. So lässt sich der Ladevorgang des Elektrofahrzeugs stressfrei in den Alltag der Menschen integrieren.

Die Kooperation mit CIRRANTiC ist ein gutes Beispiel für das Streben von Visa nach mehr Nachhaltigkeit im Alltag der Menschen. Ein sicheres und nahtloses Bezahlerlebnis für Konsument:innen steht für uns bei Visa stets im Vordergrund. Durch die Kooperation mit CIRRANTiC gehen wir einen großen Schritt in Richtung mehr Präsenz und Nutzer:innenfreundlichkeit im Bereich der Ladeinfrastruktur.

[1] Quelle: https://www.ey.com/de_de/news/2021/10/ey-mobility-consumer-index-2021

[2] Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-verbrenner-101.html

[3] Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verbrennungsmotor-klimakonferenz-in-glasgow-cop26-1.5460494

[4] Quelle: https://www.eupd-research.com/umsatz-an-oeffentlichen-ladestationen-waechst-auf-33-mrd-euro-in-2030/#:~:text=3%2C3%20Mrd.-,Euro%20in%202030,in%202021%20auf%2072%20Mio.

Tag: Connected car Tag: Payment technology