Global Matters

Mit "Visa Eco Benefits" nachhaltiger konsumieren

Im Rahmen unserer klimapolitischen Ziele setzen wir auf erweiterte Nachhaltigkeitsfunktionen bei unseren Kartenprodukten

ecolytiq

Basierend auf den Ergebnissen unserer Studien, den Anforderungen der Verbraucher:innen an ihre Banken und dem Trend hin zu einem nachhaltigkeitsbewussten Lebensstil haben wir neue Nachhaltigkeitsfunktionen für Visa Karteninhaber:innen entwickelt: die „Visa Eco Benefits“.

Mit dem Produktpaket können kartenausgebende Banken bestehende Kredit- und Debitprodukte um nachhaltigkeitsorientierte Vorteile ergänzen. Dies ermöglicht es den Karteninhaber:innen die Auswirkungen ihrer Ausgaben auf die Umwelt zu verstehen sowie nachhaltigen Konsum und Verhalten zu fördern.

Zur Markteinführung oder im späteren Verlauf werden voraussichtlich folgende Funktionen verfügbar sein:

· CO2-Fussabdruck-Rechner: ecolytiq bietet Karteninhaber:innen einen Überblick über den geschätzten Kohlenstoff-Fußabdruck ihrer Ausgaben. Mit einem Temperatur-Score können Karteninhaber:innen verstehen, was die Klimaauswirkungen ihres persönlichen Ausgabeverhaltens sind und wie ihre Konsum-Entscheidungen zum Ziel des Pariser Klimaabkommens von 1,5 °C beitragen

· Klimakompensation: Karteninhaber:innen haben die Möglichkeit, ihre Treibhausgasemissionen direkt auszugleichen

· Personalisierte Schulungen für Kund:innen, wie sie nachhaltiger konsumieren können

· Nachhaltige Kartenmaterialien, einschließlich einer Zusammenarbeit mit der CPI Card Group und digitaler Quittungen

· Spenden an Umweltorganisationen beim Einsatz von Visa Karten. Zum Beispiel an One Tree Planted, einer weltweiten gemeinnützigen Organisation zur Wiederaufforstung

· Benefits für Karteninhaber:innen für nachhaltige Verhaltensweisen

Mit diesem neuen Angebot erfüllen wir die steigende Nachfrage von Karteninhaber:innen nach nachhaltigem Konsum und Lebensstil. Das Visa Eco Benefits Paket wird zunächst in Europa verfügbar sein und dann im Laufe des nächsten Jahres weltweit für Visa Kund:innen eingeführt.

Laut einer kürzlich durchgeführten GlobeScan-Studie, bei der 31.000 Personen in 31 Märkten befragt wurden, haben die Verbraucher:innen nach wie vor große Ambitionen für einen nachhaltigen Lebensstil. Laut einer Befragung von Visa Karteninhaber:innen überträgt sich dieser hohe Anspruch an ein nachhaltiges Leben auch auf Bankgeschäfte und Zahlungen. Beispielsweise würden 62 % der Amerikaner:innen sehr wahrscheinlich oder eher wahrscheinlich eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Zahlungskarte beantragen, wobei die Tendenz in der Generation der Millennials noch höher ist. In Europa waren den Karteninhaber:innen die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Merkmale bei der Wahl ihrer nächsten Zahlungskarte nach den bekannten Kartenvorteilen wie Betrugsschutz und Akzeptanz am wichtigsten.

Visa Eco Benefits - der jüngste Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Visa

Das Visa Eco Benefits Paket ist die Fortsetzung unseres Bestrebens, ein klimafreundliches Unternehmen zu sein, das seine Produkte, Dienstleistungen, Daten, sein Netzwerk und seine Marke nutzt, um nachhaltigen Handel zu fördern. Anfang dieses Jahres gaben wir bekannt, dass wir uns verpflichtet haben, bis 2040 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, zehn Jahre vor dem Ziel des Pariser Klimaabkommens.

"Wir bei Visa sind uns der Dringlichkeit des Klimawandels bewusst und setzen uns für eine neue Ära des nachhaltigen und integrativen Wirtschaftswachstums ein", sagt Charlotte Hogg, Executive Vice President und Chief Executive Officer, Europe, Visa. "Als Motor des globalen Handels haben wir die Möglichkeit, mit Kundinnen, Kunden und Partnern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um Nachhaltigkeit in das Ökosystem des Zahlungsverkehrs einzubinden und die Entscheidungen von Karteninhaberin, Karteninhaber und Unternehmen während des Übergangs zu unterstützen."

"Nachhaltigkeit ist die Herausforderung unserer Zeit, aber auch eine der größten Chancen für die Finanzbranche", sagt Ulrich Pietsch, Mitbegründer und Geschäftsführer von ecolytiq. "Mit den richtigen Instrumenten wie dem Visa Eco Benefits Paket wird die Finanzindustrie zur treibenden Kraft für den Wandel. Sie klärt Millionen von Verbraucherinnen und Verbrauchern über ihre Umweltauswirkungen auf und hilft ihnen, wirksame Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen. Eine, die wir alle verdienen."

Weitere Informationen über das Engagement von Visa für Nachhaltigkeit finden Sie unter: visa.com/ESG

Tag: Payment trends