Research + Insights

Visa Mobile Payment Monitor 2021 – So digital bezahlt Deutschland

Das digitale Bezahlen in Deutschland nimmt stetig zu. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie gehört es für viele Menschen bereits zum Alltag.

Hand taps smartphone on payment terminal to pay with Visa

Die Menschen in Deutschland haben sich im Laufe der letzten Jahre und vor allem während der Corona-Pandemie an das digitale Bezahlen gewöhnt. Das geht aus dem aktuellen Mobile Payment Monitor von Visa in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa hervor. Die repräsentative Umfrage wurde nach 2019 und 2020 nun zum dritten Mal durchgeführt und zeigt die Entwicklung des Bezahlens in Deutschland. Hierfür wurden rund 1.800 Verbraucher:innen ab 18 Jahre befragt. Die Themen der Online-Befragung drehten sich um das Nutzungsverhalten von Mobilzahler:innen und ihre Einstellung zu kontaktlosen mobilen und digitalen Zahlungsmöglichkeiten.

Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem das kontaktlose Bezahlen im Laufe der Pandemie stark angestiegen ist – mittlerweile bezahlt bereits jede:r Neunte auf diese Weise. „Das kontaktlose Bezahlen ist flächendeckend im Alltag angekommen und mobiles Bezahlen wird in Deutschland kontinuierlich beliebter. Die Zukunft des Bezahlverhaltens wird auch in einer Welt nach der Corona-Pandemie weiter digital sein. Denn die Menschen möchten die Vorteile der schnellen, sicheren und komfortablen Bezahlmöglichkeiten nicht missen“, sagt Albrecht Kiel, Regional Managing Director Central Europe bei Visa. Auch die Befragten können sich nicht vorstellen, dass sich das Bezahlverhalten nach der Pandemie ändert. 83 % der Menschen in Deutschland gehen davon aus, dass sich kontaktlose und digitale Zahlungen weiterhin durchsetzen werden. Aber nicht nur das kontaktlose Zahlen hat an Zuwachs gewonnen. Auch das mobile Zahlen kann einen Anstieg verzeichnen. Immer mehr Menschen nutzen ihre mobilen Endgeräte, um an der Ladenkasse zu bezahlen. Im Jahr 2019 nutzen nur 6 % der Befragten mobile Geräte, um Zahlungen durchzuführen. Dieses Jahr sind es schon 16 %, die Mobile Payment regelmäßig nutzen.

Die nachfolgende Infografik zeigt den Wandel des Bezahlverhaltens in Deutschland im Jahresverlauf: 


Infografik zum Visa Mobile Payment Monitor 2021, die zahlreiche Ergebnisse der Studie darstellt.

 

 

Tag: Visa Research