Samsung Pay startet in Deutschland mit einer virtuellen Visa Debit Karte

24/09/2020

• Ab dem 28. Oktober 2020 bringen Samsung, die Solarisbank und Visa eine ausschließlich virtuelle Visa Debit Karte nach Deutschland
  • Die virtuelle Karte lässt sich bei Samsung Pay bequem mit einem deutschen Bankkonto verknüpfen und macht kontaktloses mobiles Bezahlen einem breiten Publikum zugänglich

Frankfurt am Main, 24. September 2020 – Visa bringt zum Deutschland-Start von Samsung Pay die erste komplett virtuelle Visa Debit Karte auf den Markt. Ab dem 28. Oktober können Inhaber:innen eines Samsung Smartphones ganz einfach, schnell und sicher mit ihrem mobilen Gerät und der darin hinterlegten Visa Debit Karte bezahlen – mobil und kontaktlos an Millionen Akzeptanzstellen weltweit. Die Vollbanklizenz für Samsung Pay und die virtuelle Visa Debit Karte werden dabei von der Solarisbank bereitgestellt.

Mit Visa, der Solarisbank und Samsung kooperieren drei innovative und sehr verschiedene Unternehmen für ein gemeinsames Ziel: mobiles Bezahlen so vielen Smartphone-Inhaber:innen wie möglich zugänglich zu machen. Der Start von Samsung Pay kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Im Zuge der Corona-Pandemie sind kontaktlose und mobile Bezahlmöglichkeiten aus dem Alltag der meisten Konsument:innen nicht mehr wegzudenken. Tatsächlich sind heute mehr als 75 Prozent der Visa Zahlungen in Europa kontaktlos (Juni 2020). In Deutschland ist der Anteil der kontaktlosen Visa Transaktionen um ein Drittel gestiegen.*

Samsung setzt dabei auf ein außergewöhnliches Konzept: Statt zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen Banken einzugehen, arbeitet das Unternehmen mit Visa und der Solarisbank exklusiv zusammen und ermöglicht die Verknüpfung von nahezu jedem Bankkonto mit Samsung Pay.

Mobiles Bezahlen für ein breites Publikum

Bei Samsung Pay und der virtuellen Visa Debit Karte kommt dieselbe Visa Technologie zum Einsatz wie beim kontaktlosen Bezahlen mit physischen Visa Karten. Verbraucher:innen können mit Samsung Pay weltweit überall dort bezahlen, wo kontaktlose Visa Zahlungen akzeptiert werden. „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für diesen gemeinsamen Launch, denn der praktische Nutzen bargeldloser Bezahlangebote ist für viele Menschen während der Corona-Krise besonders deutlich geworden“, sagt Volker Koppe, Head of Digital für Zentraleuropa bei Visa. „Vor allem kontaktlose und mobile Zahlungen haben sich zum ‚New Normal‘ entwickelt – das zeigt auch unser diesjähriger Mobile Payment Monitor. 12 Prozent der Deutschen geben an, bereits mobil bezahlt zu haben – doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Mit Samsung Pay und der virtuellen Visa Debit Karte wird es für noch mehr Menschen in Deutschland möglich, mobil zu bezahlen – unabhängig davon, bei welcher Bank sie sind.“

Visa Debit: Eine Karte für jede Gelegenheit

Mit der digital auf dem Smartphone hinterlegten Visa Debit Karte erhalten Verbraucher:innen eine Karte für jede Situation. Dank der direkten Verbindung zum Bankkonto haben sie einen vollständigen Überblick über ihre Ausgaben. Wird mittels einer virtuellen Visa Debit Karte mit der Samsung Pay App bezahlt, ist die tatsächliche Kartennummer weder auf dem mobilen Gerät noch auf den Servern von Samsung gespeichert. Stattdessen werden die Kartendaten durch eine individuelle Gerätenummer (einen „Token“) ersetzt und jede Transaktion wird mit einem einmaligen und eindeutigen dynamischen Sicherheitscode autorisiert. So werden vertrauliche Karteninformationen niemals weitergegeben, was eine zusätzliche Sicherheitsebene im digitalen Bezahlverkehr bedeutet.

„Fast jeder zweite Kunde nutzt ein Samsung Smartphone in Deutschland. Um für unsere Kund:innen jetzt kontaktloses Zahlen mit ihrem Alltagsbegleiter zu ermöglichen, haben wir Samsung Pay universell konzipiert“, sagt Dr. Thorsten Böker, Director Product Management bei der Samsung Electronics GmbH.

„Der Trend zum mobilen Bezahlen hat sich in den letzten Monaten enorm beschleunigt. Wir sind sehr stolz darauf, den breiten Markteintritt dieses innovativen Produktes, welches die neuen Kundenbedürfnisse bedient, zu ermöglichen“, erklärt Krishna Chandran, Managing Director Lending bei der Solarisbank.

Ein komplett digitales und innovatives Bezahlerlebnis

Um Samsung Pay mit dem persönlichen Bankkonto zu verbinden, geben Nutzer:innen die IBAN ihres Bankkontos an, um sich mittels einer Cent-Überweisung (die wieder zurückgebucht wird) als Kontoinhaber:innen zu verifizieren. Dank der Integration der Solarisbank in den Samsung Pay Account, können Nutzer:innen unmittelbar nach der Registrierung mit dem kontaktlosen Bezahlen per Smartphone loslegen.

Die Samsung Pay App wird auf neuen mobilen Geräten vorinstalliert sein. Alle anderen Nutzer:innen können Samsung Pay ab dem 28. Oktober 2020 kostenlos im Galaxy Store oder Google Play Store herunterladen. Kompatibel sind alle Smartphones mit deutscher Anbieter-Softwareversion ab dem Galaxy S8, Galaxy Note8 und Galaxy A6 (2018) sowie dem XCover Pro. Ausgenommen sind Modelle der Galaxy J-Serie und Galaxy M-Serie sowie gerootete Geräte.

*Visa Netzwerk Daten Juni 2019 – Juni 2020