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Bezahlen kann so einfach sein – mit Visa Debit

Visa bringt die universelle Karte mit direkter Kontoanbindung nach Deutschland. So reagieren Banken auf die Verbraucherwünsche: online, mobil, kontaktlos und in der App bezahlen – mit einer Karte.

Mehrwert, Vorteile und Kosten digitaler Zahlungen

Die Welt des Bezahlens wird immer digitaler und die Bedürfnisse der Konsument:innen entwickeln sich stetig weiter: Online, in Apps oder mit mobilen Geräten zu bezahlen, gehört heute für viele zum Alltag. Mit dem Markteintritt von Visa Debit in Deutschland können wir mit unseren kartenausgebenden Banken und Partnern noch stärker auf die Wünsche der Konsument:innen eingehen – speziell in der jungen und technologieaffinen Zielgruppe.

Warum ein neues Produkt für den deutschen Markt?

Momentan präferieren 77 Prozent der Verbraucher:innen bei der Kartenzahlung eine direkte Abbuchung vom Konto [1]. Allerdings kommen bisherige Karten oftmals an ihre Grenzen, wenn es um die Kartennutzung im Internet, im Ausland oder das mobile Bezahlen geht. Mit Visa Debit gehören derartige Limitierungen der Vergangenheit an.

Was ist Visa Debit?

Visa Debit ist ein weltweit etabliertes Debitprodukt, das alle aktuellen und zukünftigen Zahlungsanforderungen erfüllt. Anders als die Visa Kreditkarte ist die Visa Debitkarte direkt mit einem Bankkonto verbunden. Sie bietet viele Vorteile, die von Kreditkarten bekannt sind, wie Online-Shopping oder mobiles Bezahlen, internationale Akzeptanz sowie erhöhte Sicherheit durch den Visa Token Service, der das Bezahlen mit Smartphones, Wearables und im Internet ermöglicht und es noch sicherer macht. Für die Zahlung im Internet hinterlegen Karteninhaber:innen die 16-stellige Kartennummer – wie bei einer Kreditkartenzahlung.

Welche Funktionen bietet Visa Debit?

Visa Debit wird in über 200 Ländern und Regionen bei 80 Millionen Händlern akzeptiert – überall dort, wo Karteininhaber:innen mit Visa bezahlen können. 

Bei Zahlungen mit Smartphones und Wearables kommt die Visa Token-Technologie zum Einsatz. Damit werden keine echten Kartendaten an den Händler übertragen, sondern lediglich ein Token, der in keinem Bezug zu den sensiblen Kartendaten steht.

Mit der Visa Debitkarte sind alle Ausgaben einsehbar, da bei Transaktionen direkt vom Bankkonto abgebucht wird. Karteninhaber:innen können alle Zahlungsvorgänge innerhalb ihrer Bank- und Zahlungs-App verfolgen und verwalten. So haben sie die volle Kontrolle und können auch im Nachhinein leicht nachvollziehen, wann sie für welche Posten wie viel ausgegeben haben.

Schließlich sind Verbraucher:innen auch beim Bezahlen mit Visa Debit besonders geschützt. Mit dem sogenannten „Zero Liability“-Versprechen hat Visa die Haftungsgrenze seit 2017 auf 0 Euro gesenkt [2]. Karteninhaber:innen haften demnach nicht für Zahlungen, die sie nicht autorisiert haben. Diese Regel gilt unabhängig davon, ob es sich um Visa Transaktionen im Geschäft, online oder am Geldautomaten handelt – und egal, ob mit Kredit- oder Debitkarte bezahlt wird.

Auto mieten oder Hotel buchen mit der Visa Debitkarte?

In Deutschland kommt es manchmal zu der Fehlwahrnehmung, dass Debitkarten grundsätzlich nicht für Hotelbuchungen oder Mietwagenzahlungen verwendet werden können. In Wirklichkeit ist jedoch die Akzeptanz von Debit- und Kreditkarten in Hotels und bei großen Autovermietern in ganz Europa weit verbreitet.

Technisch gesehen gibt es hier keinen Unterschied. Der wesentliche Unterschied zur Kreditkartenzahlung ist, dass bei Debitkarten der fällige Kauf-/Mietbetrag in der Regel direkt beim Einchecken im Hotel bzw. der Fahrzeugabholung fällig wird, bzw. direkt dem Bankkonto belastet wird. Eine mögliche Kaution hingegen wird bei Debitkartenzahlungen genau wie bei Kreditkartenzahlungen nicht direkt abgebucht, sondern lediglich der Verfügungsrahmen eingeschränkt, es handelt sich um eine so genannte Vormerkung. Der/die Karteninhaber:in muss also berücksichtigen, dass zu diesem Zeitpunkt ein entsprechender Rahmen auf dem Bankkonto vorhanden ist. Bei Autovermietern wird die Reduzierung des Verfügungsrahmens für die Kaution durch die Vormerkung i.d.R. bei der Fahrzeugrückgabe (sofern keine Beschädigungen am Fahrzeug oder sonstiges vorliegen) aufgelöst.

 

 

 

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[1] Quelle: Repräsentative Online-Befragung von Visa in Zusammenarbeit mit forsa (Juni 2021) im Rahmen des Visa Mobile Payment Monitor 2021. Weitere Ergebnisse dieser Untersuchung finden Sie hier.

[2] Das „Zero Liability“-Versprechen von Visa gilt nur für Zahlungen mit Konsumenten-Kreditkarten oder Karten für kleine und mittelständische Unternehmen – gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen der kartenausgebenden Bank.

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