Visa für Händler

Akzeptanzpartner werden


Bieten Sie Ihren Kunden mit Visa eine bequeme, schnelle und sichere Zahlungsmöglichkeit – online und am Point of Sale. Dabei profitieren auch Sie, denn Kartenzahler sorgen für höhere Umsätze. Erfahren Sie hier alles, was Sie als Akzeptanzpartner wissen müssen.

Wer betreibt das Händlergeschäft (Acquiring)?

Visa verbindet Verbraucher, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen und ermöglicht als Lizenzgeber schnelles, sicheres und zuverlässiges elektronisches Bezahlen. Mit dem Erwerb einer Lizenz bei Visa Europe ist für die Bank, Sparkasse oder Händlerbank (auch Acquirer genannt) das Recht verbunden, Visa Karten auszugeben und das Händlergeschäft zu betreiben. Visa selbst ist nicht aktiv in der Kartenausgabe und der Händlerakquisition tätig. Sämtliche Aktivitäten im Karten- und Händlergeschäft gehen von den kartenausgebenden Banken aus. Einige Banken oder Sparkassen beauftragen Dienstleister, die in ihrem Auftrag mit Händlern Kontakt aufnehmen. Diese Dienstleister sind jedoch nicht berechtigt, Verträge mit Händlern abzuschließen oder mit dem Visa Geschäft verbundene Zahlungen abzuwickeln. Visa stellt übergreifend die Regularien hinsichtlich der Kartenausgabe und der Akquisition von Akzeptanzstellen auf und überwacht deren Einhaltung durch die Banken.

Was ist das Acquiring?

Unter dem Händlergeschäft (engl.: Acquiring) ist der Abschluss des Vertrages einer Bank mit einem Einzelhändler, Warenhaus, Reisebüro etc. über die Akzeptanz von Kreditkarten zu verstehen. Verträge können nur direkt zwischen der Händlerbank (Acquirer) und dem Händler abgeschlossen werden. In keinem Fall werden Vereinbarungen direkt zwischen Visa Europe und einem Händler getroffen. Das bedeutet, der Händler ist Kunde der Händlerbank und nicht von Visa Europe. Jeder Händler darf nur mit einer Händlerbank einen Vertrag über die Akzeptanz von Visa Karten abschließen.

Was wird in dem Vertrag geregelt?

In dem Vertrag zwischen Händlerbank (Acquirer) und Händler werden alle Einzelheiten der Kartenakzeptanz geregelt. Wesentliche Bestandteile sind:

  • Vereinbartes Disagio (Abschlag, den der Händler zu zahlen hat)
  • Sorgfaltspflicht bei der Kartenakzeptanz
  • Unterschriftsprüfung, auch bei elektronischer Abwicklung
  • Falls erforderlich, Genehmigungseinholung für die Zahlungen
  • Serviceleistungen des Vertragspartners
  • Laufzeit des Vertrages
  • Kündigungsfristen

Rechte und Pflichten des Händlers

Mit dem Abschluss eines Vertrages zur Akzeptanz von Visa Karten darf das kartenakzeptierende Unternehmen das Visa Markenzeichen gemäß den Visa Regularien nutzen. Der Händler ist darüber hinaus verpflichtet, alle vorgelegten Visa Karten entsprechend den im Vertrag aufgeführten Bedingungen zu akzeptieren. Durch einen entsprechenden Hinweis an der Kasse oder im Schaufenster wird die Visa Akzeptanz für Karteninhaber sichtbar gemacht.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Händlerbanken.

Alle öffnen

B+S Card Service GmbH

Lyoner Str. 9, 60528 Frankfurt/Main
Telefon (0 69) 6630-5350
www.bs-card-service.com

CardProcess GmbH

Saonestraße 3a
60528 Frankfurt am Main
www.cardprocess.de

ConCardis GmbH

Helfmann-Park 7
65760 Eschborn
Telefon (0 69) 79 22 – 0
Händler-Hotline: (0 69) 79 22 - 46 45
www.concardis.com

DZ BANK AG

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater in Ihrer örtlichen
Volksbank oder Raiffeisenbank. Sie finden Ihre
zuständige Genossenschaftsbank auch bequem im Internet unter:
www.vr-networld.de

Elavon Merchant Services

Lyoner Straße 36, 60528 Frankfurt / Main
Telefon (0 69) 26 03 – 981
www.elavon.de

EVO Kartenakzeptanz GmbH

Frankfurterstr. Strasse 71-75
65760 Eschborn
Telefon: (0228) 5500 5811
Telefax: (0228) 5500 5822
E-mail: sales@postransact.de
www.postransact.de

EVO Payments International GmbH

Elsa-Brändström-Straße 10-12, 50668 Köln
Telefon (0221) 99577-760
E-Mail: Sales.EMEA@EVOpayments.com
www.EVOpayments.eu

First Data Europe Ltd.

Zweigniederlassung Deutschland
Konrad-Adenauer-Allee 1
61118 Bad Vilbel
Telefon: +49 (0) 69 7933- 2428
www.firstdata.com

Ingenico Payment Services GmbH

Daniel-Goldbach-Str. 17-19
40880 Ratingen
Vertriebshotline: 0800 4411224 (free call)
E-Mail: vhl.mc@ingenico.com
https://ingenico.de/payment-services

InterCard AG

Mehlbeerenstraße 4
82024 Taufkirchen b. München
Tel.: (089) 61445 - 494
vertrieb@intercard.de
www.intercard.de

net-m privatbank 1891 AG

Odeonsplatz 18
80539 München
Deutschland
www.privatbank1891.com

PaySquare SE

Mainzer Landstraße 201
60326 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 80 10 95 - 0
F +49 (0) 69 80 10 95 - 120
www.paysquare.de

SIX Payment Services (Europe) S.A.

Zweigniederlassung Deutschland
Dreieichstraße 59
60594 Frankfurt am Main
Deutschland
T +49 69 95 932 27 0
F +49 69 95 932 2722
sales.de@six-payment-services.com
www.six-payment-services.com

Volksbank Offenburg eG

Okenstraße 7
77652 Offenburg
Telefon (0781) 800 0
www.volksbank-offenburg.de

WGZ BANK AG

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater in Ihrer örtlichen
Volksbank oder Raiffeisenbank. Sie finden Ihre zuständige
Genossenschaftsbank auch bequem im Internet
unter:
www.vr-networld.de

Wirecard Bank AG

Einsteinring 35
85609 Aschheim
Telefon: (030) 300 110 600
Telefax: (030) 300 110 650
E-Mail: service@wirecardbank.com
www.wirecardbank.com

V PAY – Vorteile für Händler


Mit der Chip und PIN-basierten Bankkarte V PAY bietet Visa seinen Kunden in ganz Europa die Möglichkeit, im Handel zu bezahlen und Bargeld am Automaten abzuheben. Profitieren auch Sie als Händler von zahlreichen Vorteilen.

V Pay

Einfache und kostengünstige Akzeptanz

Händler mit Chip- und PIN-konformen Terminals können unverzüglich mit der Akzeptanz von V PAY Karten beginnen – es sind keine weiteren technischen Modifikationen erforderlich. Das Akzeptanzverfahren ist unkompliziert und schnell: die Karte muss lediglich in das Terminal eingeführt und durch den Karteninhaber mit Eingabe seiner PIN bestätigt werden. Transaktionen werden entweder akzeptiert oder abgelehnt – zusätzliche Genehmigungsrückfragen sind nicht notwendig.

Mehr Umsatz durch eine größere Zahl von V PAY Karteninhabern

Die Zahl europäischer Karteninhaber mit V PAY Karten wächst stetig. Da es sich um ein Chip- und PIN-basiertes Produkt handelt, profitieren V PAY Karteninhaber von einem einheitlichen Akzeptanzverfahren in ganz Europa. Dies schafft Vertrauen bei Karteninhabern und führt dazu, dass sie ihre V PAY Karten häufiger sowohl im Inland als auch im Ausland zum Bezahlen einsetzen. Dabei profitieren Sie als Händler von höheren Umsätzen.

Niedrige Betriebskosten und minimale Betrugsverluste

Mit V PAY minimieren Sie die laufenden Verwaltungskosten: Es besteht im Normalfall beispielsweise keine Notwendigkeit, Papierkopien der Transaktionsbelege aufzubewahren. Aufgrund der Chip-basierten Funktionsweise wird zudem das Risiko für betrügerische oder strittige Transaktionen verringert. Die Autorisierung von Kartenzahlungen durch die Eingabe einer persönlichen PIN machte es Kriminellen deutlich schwerer, gefundene oder gestohlene Karten missbräuchlich zu verwenden.

mPOS – Vorteile für Händler


Mit Visa können Sie Zahlungen nicht nur bequem vor Ort abwickeln, sondern mit mobilen Bezahlterminals auch ganz einfach an vielen anderen Orten – ob an der Haustür für die Pizza, auf dem Wochenmarkt oder unterwegs im Taxi. Profitieren Sie als Händler von zahlreichen Vorteilen.

Niedrige Anschaffungs- und Betriebskosten

Profitieren Sie von niedrigen Einrichtungskosten für mobile Bezahlterminals: Mit der einfach implementierbaren Hard- und Software können Sie Visa Zahlungen im Handumdrehen an nahezu jedem Ort abwickeln. Mit mobilen Bezahlterminals geht dies besonders einfach – bargeldlos und ohne bürokratischen Aufwand. Die laufenden Verwaltungskosten werden so auf ein Minimum reduziert.

Höherer Umsatz

Kreditkarteninhaber geben bei deutschen Händlern mehr aus als mit jedem anderen Zahlungsverfahren. Die Visa Karte ist, im Gegensatz zum Bargeld, immer zur Hand – Spontankäufe finden damit häufiger statt. Mit der Akzeptanz von Visa Zahlungen über mobile Bezahlterminals lassen Sie sich keine Einnahmen entgehen und steigern Ihre Umsätze und die Kundenbindung.

Effizienter Zahlungsfluss

Mit mobilen Bezahlterminals wickeln Sie Zahlungen besonders effizient ab. Das Akzeptanzverfahren ist unkompliziert und schnell: Die Karte muss lediglich in das Terminal eingeführt und durch den Karteninhaber mit Eingabe seiner PIN bestätigt werden.