Visa gibt das Team Visa Deutschland für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 bekannt

27/11/2023

Gina Lückenkemper, Denise Schindler, Paul Drux und Niko Kappel sind Teil des globalen Team Visa für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris im nächsten Jahr.

Frankfurt, 27. November 2023 – Mit Leichtathletin Gina Lückenkemper, Radsportlerin Denise Schindler, Handballspieler Paul Drux sowie Kugelstoßer Niko Kappel wurden heute die Athlet:innen für das Team Visa Deutschland für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris offiziell bekannt gegeben. Visa ist als führender Anbieter im Bereich des digitalen Bezahlens seit fast 40 Jahren weltweiter exklusiver Partner für Zahlungstechnologien bei den Olympischen und Paralympischen Spielen. Zudem ist das Unternehmen der erste globale Sponsor des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) und hat seit 2002 alle Paralympischen Spiele gesponsert.

„Ich freue mich sehr, Teil von Team Visa für Paris 2024 zu sein und mit vielen inspirierenden Athlet:innen zusammenzuarbeiten. Dank der Unterstützung kann ich mich optimal auf die Spiele vorbereiten und das Projekt bietet eine tolle Möglichkeit, meine Geschichte mit vielen Menschen zu teilen. Das Engagement von Visa für die Olympischen und Paralympischen Spiele ist sehr wichtig und ich bin sehr dankbar dafür“, sagt die zweimalige Leichtathletik-Europameisterin Gina Lückenkemper.

Team Visa für Paris 2024
Seit dem Start von Team Visa im Jahr 2000 wurden im Rahmen des Programms mehr als 600 Athlet:innen bei der Teilnahme an den Olympischen und Paralympischen Spielen unterstützt. Die Athlet:innen werden aufgrund ihrer sportlichen Leistungen und ihres gesellschaftlichen Engagements ausgewählt. Ein entscheidender Faktor ist auch, ob sie Werte wie Gleichberechtigung und Inklusion teilen, für die Visa einsteht.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Team Visa für Paris 2024:

• Das gesamte Team Visa besteht aus 117 olympischen und paralympischen Athlet:innen aus über 60 Märkten, darunter sieben neue teilnehmende Märkte (Armenien, Honduras, Malta, Österreich, Slowakei, Usbekistan, Zypern)
  • Höchster Frauenanteil in der Altersgruppe von 15 bis 48 Jahren in der Geschichte des Programms
  • Athlet:innen aus 40 Sportarten, darunter auch die neu aufgenommene Disziplin Breaking
  • 175 gewonnene Medaillen und 15 Athlet:innen, die das erste Mal an den Olympischen oder Paralympischen Spielen teilnehmen
  • Die Athlet:innen haben zusammen insgesamt über 45 Millionen Social-Media-Follower:innen

Team-Visa-Gipfel: Eine Masterclass des Storytellings
Am 31. Oktober und 1. November 2023 versammelten sich die Athlet:innen aus der ganzen Welt zum Team-Visa-Gipfel in Paris, um an einer von Content-Kreator:innen geleiteten zweitägigen Masterclass teilzunehmen. Dabei ging es zum einen darum, Visa besser kennenzulernen und zum anderen darum, wie sie ihre eigene Geschichte noch besser mit der Öffentlichkeit teilen können.
Dazu wurde einer der zukünftigen Schauplätze der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris zu einem Ort der Kreativität und Inspiration rund um die Themen Kunst, Technologie, Musik, Sport, Fashion und Food.

Das ist Team Visa Deutschland:

• Gina Lückenkemper, Leichtathletin. Die 27-jährige Sprinterin lebt für den Sport und sorgte bereits im Jahr 2017 für Aufsehen, indem sie als erste Deutsche seit 1991 die Distanz von hundert Metern in unter elf Sekunden lief. Abseits der Laufbahn engagiert sie sich für viele soziale Projekte, wie zum Beispiel Plan International in Ghana. Gina wurde Europameisterin im 100 Meter Sprint sowie in der 4x100 Meter Staffel und gewann bereits zweimal Bronze bei den Weltmeisterschaften.
  • Denise Schindler, Radsportlerin. Denise ist mit dem Rad auf Bahn und Straße aktiv und startet in der Paracycling-Klasse C3. Sie setzt sich für Themen wie Female Empowerment und Inklusion ein. Für ihr Engagement und ihre herausragenden Leistungen wurde sie 2011 bereits als Behindertensportlerin des Jahres ausgezeichnet und erhielt 2012 das Silberne Lorbeerblatt. Bei den Paralympics gewann sie zweimal Silber und dreimal Bronze. Zudem ist Denise dreifache Weltmeisterin.
  • Paul Drux, Handballspieler. Wenn er nicht für Deutschland auf dem Feld steht, spielt er für die Füchse Berlin. Er setzt sich für das Thema Nachhaltigkeit ein und ist Mitgründer einer Kleidermarke, die sich auf die Produktion nachhaltiger Ware fokussiert. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro feierte er bereits einen großen Erfolg und gewann mit seinem Team die Bronzemedaille.
  • Niko Kappel, Kugelstoßer. Der 28-Jährige hat auch privat einen Bezug zu Finanzen und absolvierte in seiner Heimat Welzheim eine Bankausbildung. Nikos Motto lautet „Ich bin wie ich bin“ und er positioniert sich mit viel Engagement zu den Themen Inklusion, Diversität und Motivation. Bei den Paralympics gewann er bereits die Gold- und Bronzemedaille.Er wurde einmal Weltmeister sowie drei Mal Vizeweltmeister.

Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die

Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visa.de, dem Visa Blog und @Visa_DE.