Visa Studie zeigt: Unternehmerinnen in Deutschland profitieren auch beruflich von Kompetenzen aus dem Teamsport

19/07/2022

Press Release Image
  • Mehr als drei Viertel (83 %) der deutschen Unternehmerinnen, die Mannschaftssport betreiben, geben laut einer neuen Studie von Visa an, dass sich dies positiv auf ihr Geschäft auswirkt.
  • Ausdauer und harte Arbeit, Selbstvertrauen, Leidenschaft und Teamwork wurden als die besten übertragbaren Kompetenzen eingestuft, die aus Teamsportarten gewonnen werden und die bei der Führung eines Unternehmens helfen.

Frankfurt am Main, 19. Juli 2022 – Eine neue von Visa, Sponsor der UEFA Women’s EURO 2022™, in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass Teamsport das Unternehmenswachstum beschleunigen kann. Denn Unternehmerinnen, die häufig an Teamsport teilnehmen, geben an, dass ihr Unternehmen in den letzten beiden Jahren überdurchschnittlich gewachsen ist (61 % verglichen mit 40 % im nationalen Durchschnitt).

Laut der Studie von Visa geben mehr als drei Viertel (83 %) der befragten Frauen in Deutschland an, dass sich ihre Teilnahme am Teamsport positiv auf ihr Geschäft ausgewirkt hat. Darüber hinaus führen Unternehmerinnen, die regelmäßig an Teamsportarten teilnehmen, tendenziell größere Unternehmen mit mehr als zehn Mitarbeiter:innen (67 % verglichen mit 46 %, die Einzelsport treiben) und einem Umsatz von mehr als zwei Millionen Euro pro Jahr (72 % verglichen mit 45 %, die Einzelsport treiben).

Als allererster UEFA-Sponsor, der sich dem Frauenfußball verschrieben hat, unterstreicht der Report „Women thriving, on and off the pitch“ das Engagement von Visa, den Fußball zu verbessern und parallel Gleichstellung und Inklusion für Frauen in der gesamten Wirtschaft voranzutreiben. Im Zuge der UEFA Women’s EURO 2022™ in England möchte Visa aufzeigen, wie die übertragbaren Kompetenzen, die durch Teamsportarten erlernt werden, Unternehmerinnen dabei helfen können, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Sport fördert Belastbarkeit, Teamwork und Vertrauen
Viele der Barrieren, die Frauen und Mädchen im Sport zurückhalten, finden sich auch im beruflichen Kontext wieder. Dabei könnte die Förderung von Unternehmerinnen der Weltwirtschaft einen Schub in Höhe von 4,8 Billionen Euro verleihen[1]. Die Studie von Visa zeigt auf, welche Fähigkeiten aus dem Teamsport Frauen auch im Beruf zum Erfolg verhelfen können.

Wenn es darum geht, wie der Sport Frauen in der Geschäftswelt zugutekommt, sind die wichtigsten übertragbaren Kompetenzen laut der Studie Ausdauer und harte Arbeit (35 %), Selbstvertrauen (33 %), Leidenschaft und Entschlossenheit (32 %) sowie Teamwork (32 %). Frauen, die Teamsport betreiben, fühlen sich außerdem wohler dabei, wenn sie sich auf ihre persönlichen Netzwerke verlassen, um Unterstützung zu erhalten, wobei diese Befragten auch angaben, dass sie

  • denken, dass Mentoring und Beratung für Unternehmen wichtig sind (78 % verglichen mit 64 % der Unternehmerinnen, die Einzelsport betreiben)
  • vor allem in Stoßzeiten um Hilfe bitten (74 % verglichen mit 64 % der Unternehmerinnen, die Einzelsport betreiben)

Mangelndes Selbstvertrauen wird weithin als eines der größten Hindernisse für den Fortschritt von Frauen angesehen[2]. Die Studie von Visa zeigt, wie Unternehmerinnen durch Teamsport Fähigkeiten erlernen und persönliche Netzwerke aufbauen, die ihr Selbstvertrauen und ihre Führungskompetenzen stärken. Sie zeigt, dass Frauen, die Teamsport betreiben, die Angst vor dem Scheitern seltener als zentrale geschäftliche Herausforderung nennen (20 % im Vergleich zu 25 % im Bundesdurchschnitt). Fast jede fünfte (18 %) Frau in Deutschland gründete ihr eigenes Unternehmen, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, das sind fast doppelt so viele Frauen wie im europäischen Durchschnitt (9 %).

Merle Meier-Holsten, Head of Marketing, Central Europe bei Visa, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, der allererste eigenständige Sponsor der UEFA Women’s EURO 2022™ zu sein – gerade, weil unsere Studienergebnisse zeigen, dass Ausdauer, Selbstvertrauen und Teamwork nicht nur auf dem Spielfeld zählen. Auch für Unternehmerinnen sind diese Kompetenzen unentbehrlich. Deswegen freuen wir uns sehr, Sportlerinnen und Unternehmerinnen durch unser Sponsoring stärken zu können.“

HINWEISE AN DIE REDAKTION

Weitere Informationen über das Visa Sponsoring der UEFA Women’s EURO 2022™ und Initiativen, die Frauen helfen, erfolgreich zu sein: https://www.visa.de/uber-visa/sponsorings-von-visa/uefa-partnership.html

Der vollständige Report „Women thriving, on and off the pitch“: https://www.visa.co.uk/dam/VCOM/regional/ve/unitedkingdom/PDF/sponsorship/visa-womens-euros-report.pdf

Über das Sponsoring von Visa
Visa unterstützt den Frauenfußball bereits seit mehr als 15 Jahren und wurde 2018 der erste UEFA-Sponsor, der sich dem Frauenfußball verschrieben hat. Das Sponsoring der UEFA Women’s EURO 2022™ bietet eine Plattform, um Sportlerinnen und ihre Fans dabei zu unterstützen, ihre Träume zu verwirklichen. Darüber hinaus zielt das im Jahr 2000 gegründete „Team Visa Programm“ darauf ab, Sportler:innen die Ressourcen und Unterstützung bereitzustellen, die sie benötigen, um auf und abseits des Spielfelds erfolgreich zu sein. Zudem sponsert Visa den „Player of the Match Award“, der während des gesamten Turniers individuelle Spitzenleistungen anerkennt.

Über die Studie
Im Rahmen der Studie, die von Visa in Auftrag gegeben und von Dynata durchgeführt wurde, wurden zwischen dem 25. Mai 2022 und dem 8. Juni 2022 2 500 europäische Unternehmerinnen befragt, die entweder ein kleines oder mittleres Unternehmen besitzen oder beabsichtigen, in den nächsten 24 Monaten ein eigenes Unternehmen zu gründen – darunter auch 500 Befragte in Deutschland. Die Daten wurden mithilfe einer Onlineumfrage neben Deutschland auch in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien erhoben.