Visa startet weltweite Marketingkampagne zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™

03/06/2019

Visa bringt Sensory Branding, Payment-Armbänder und die Visa Everywhere Initiative (Women’s Global Edition) nach Frankreich

Frankfurt, 3. Juni 2019 – Als offizieller Zahlungspartner der FIFA startet Visa (NYSE: V) heute in Deutschland seine weltweite Marketingkampagne für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™. Unter dem Motto „One Moment Can Change the Game” stellt die Kampagne Leistungen von Frauen auf und neben dem Spielfeld in den Fokus: von inspirierenden sportlichen Erfolgen bis hin zum Einfluss in der Wirtschaft und in Chefetagen von Unternehmen.

„Der Frauenfußball steht an einem wichtigen Punkt. In diesem Jahr gibt es eine weltweite Welle der Unterstützung rund um die Stärkung der Rolle der Frau, und die Begeisterung nimmt mit den ausverkauften Eröffnungs- und Endspielen[1] der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™ weiter zu“, sagt Merle Meier-Holsten, Head of Marketing, Central Europe bei Visa. „Die langjährige Partnerschaft von Visa mit der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ist mehr als nur ein Sponsoring – es geht darum, Veränderungen voranzutreiben und den Frauenfußball zu stärken.“

„Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™ wird das größte Frauen-Sportereignis des Jahres und wir freuen uns, dass Visa in diesem Sommer Teil der besten FIFA Frauen-Weltmeisterschaft aller Zeiten sein wird“, so Sarai Bareman, Chief Women's Football Officer bei der FIFA. „Für das Wachstum des Frauenfußballs ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir Partner wie Visa haben, die sich stark für unsere Veranstaltung engagieren. Ich freue mich, den Start einer globalen Kampagne zu unterstützen, die sich um die Stärkung von Frauen dreht.“

Die weltweite Kampagne zeigt eine Reihe authentischer Spots, inspiriert durch echte Geschichten von Spielerinnen, darunter die Team Visa Mitglieder Lucy Bronze (England), Eugenie Le Sommer (Frankreich), Kim Little (Schottland), Dzsenifer Marozsán (Deutschland) und Nadia Nadim (Dänemark). Sei es, wie Dzsenifer Marozsán beim Finale der Olympischen Spiele 2016 in Rio das entscheidende Tor schießt, oder wie Nadia Nadim als Geflüchtete aus Afghanistan nach ihrer Ankunft in Dänemark in eine U-15-Regionalauswahl berufen wird.

Die weltweite Kampagne wird in 33 Märkten ausgerollt und eine Kombination aus Hero- und Social-Filmen zeigen. In Deutschland wird sie vom 3. Juni bis 7. Juli 2019 im ZDF sowie in ausgewählten Privatsendern zu sehen sein. Darüber hinaus wird sie über digitale und Printkanäle, Social Media sowie Out-of-Home beworben – unter anderem auf Youtube, Snapchat, Twitter und Instagram. Hier geht es zum 30-sekündigen TV-Spot zu „One Moment Can Change the Game“ und zum Hero-Film von Dzsenifer Marozsán.

Visa vor Ort beim Turnier

Visa investiert bei diesem Turnier so viel wie nie zuvor und wird für die Fans die neueste Zahlungstechnologie an allen Spielorten bereitstellen:

• 1.600 modernisierte Kassenterminals an neun offiziellen Veranstaltungsorten
  • Alle Kassenterminals werden mit Sensory Branding ausgestattet: Bei abgeschlossenen Transaktionen erscheinen spezielle Visa Ton- und Animationselemente
  • An allen offiziellen Veranstaltungsorten sind Visa Prepaid-Karten und Armbänder erhältlich, mit denen Fans kontaktlos bezahlen können

Im Rahmen seines Sponsoring-Portfolios bietet Visa exklusive Erlebnisse für Verbraucher und Kunden aus aller Welt. Fans erhalten so zum Beispiel Zugang zum Mittelkreis im Stadion und können hautnah beim Aufwärmprogramm vor den Spielen dabei sein. Beim diesjährigen Turnier wird Visa mehr als 700 Gäste aus 28 Ländern und über 65 Kunden aus Europa und Nordamerika einladen.

Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™ ist eine von vielen Visa Initiativen auf der ganzen Welt, bei denen Frauen im Mittelpunkt stehen. Abseits des Spielfelds startete Visa im März 2019 die erste globale Visa Everywhere Initiative: Women’s Global Edition, bei der Gründerinnen dazu eingeladen wurden, Herausforderungen in den Bereichen Fintech und Social Impact anzugehen. Nach mehreren regionalen Halbfinalrunden weltweit werden 12 Start-ups während der Eröffnungswoche des Fußballturniers an einem Live-Pitch teilnehmen. Zwei Gesamtsiegerinnen werden jeweils 100.000 US-Dollar, ein Mentoring sowie Zugang zum Partner- und Kundennetzwerk von Visa bekommen.

Diese Partner und Agenturen unterstützen Visa bei der Marketingkampagne:

• Kreation: Saatchi & Saatchi London
  • Produktion: Radical Media
  • Regisseurin: Mollie Mills
  • Lokale Adaption: Publicis Pixelpark
  • Media: Starcom

[1]https://www.fifa.com/womensworldcup/news/over-720-000-tickets-sold-and-only-50-days-to-go-until-france-2019-kicks-off