Visa und Western Union starten mit WU+ neue Partnerschaft im Bereich digitales Banking

03/05/2022

• WU+ kombiniert digitales Banking in mehreren Währungen und internationale Geldüberweisungen in nur einer App.
• Nutzer:innen können mit ihrer Visa Debitkarte überall dort bezahlen, wo Visa akzeptiert wird.

Frankfurt am Main, 3. Mai 2022 – Visa und Western Union geben heute mit dem Start von WU+, einer integrierten App für digitales Banking und internationalen Geldtransfer, eine neue Partnerschaft in Deutschland und Rumänien bekannt. Mit der WU+ App können Nutzer:innen ein digitales Bankkonto eröffnen und über alle Kanäle hinweg mit ihrer Visa Debitkarte bezahlen. Durch die Partnerschaft mit Visa, einem weltweit führenden Unternehmen beim digitalen Bezahlen, ermöglicht es Western Union seinen Kund:innen, die Vorteile eines einzigartigen Banking-Angebots zu nutzen.

In der WU+ App können Kund:innen ein digitales Bankkonto in 13 Währungen führen und anderen WU+Kontoinhaber:innen sofort und kostenlos international Geld senden und es empfangen. Gleichzeitig können sie ihre mit ihrem Konto verknüpfte Visa Debitkarte verwenden, um Einkäufe zu bezahlen – überall dort, wo Visa Karten akzeptiert werden. Das bedeutet, dass Nutzer:innen der App für Bargeldtransaktionen sowohlauf das globale Netzwerk von Visa als auch auf das globale Händlernetzwerk von Western Union zugreifen können.

Multichannel-fähige Visa Debitkarte am Puls der Zeit
Mit ihrer Visa Debitkarte können Nutzer:innen der WU+ App kontaktlos oder mobil an der Kasse, online oder in-App bezahlen. Die neue Karte trifft den Zeitgeist: Denn rund 80 Prozent der Menschen in Deutschland wünschen sich eine Bezahlkarte, mit der sie online, offline, mobil und im Ausland zahlen können[1]. Mit einer Akzeptanz bei weltweit mehr als 100 Millionen Händlern können Visa Karteninhaber:innen so bezahlen, wie sie möchten. Durch die direkte Anbindung an das Bankkonto wird das Geld in Echtzeit abgebucht. So erhalten Konsument:innen ein zusätzliches Instrument für transparentes, digitales Bezahlen.

„Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland haben sich an das digitale Bezahlen gewöhnt und wünschen sich passende Bezahlmöglichkeiten. Unsere Partnerschaft mit Western Union bietet ihnen ein umfassendes digitales Zahlungserlebnis, das ihren Bedürfnissen entspricht", sagt Albrecht Kiel, Regional Managing Director Central Europe bei Visa.

Elke Luck, Regional Vice President von Western Union in Deutschland und Zentraleuropa, sagt: „Wir sind stolz darauf, WU+ gemeinsam mit Visa in Deutschland einzuführen. Beide Marken verbindet eine gemeinsame Geschichte von Wachstum und Innovation sowie ein tiefes Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden.“

Neben der kostenlosen Visa Debitkarte profitieren WU+ Nutzer:innen von attraktiven Tarifen und haben die Möglichkeit, Zinsen und Prämien zu erhalten.

[1] Ergebnis einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung des Marktforschungsinstituts forsa im Auftrag von Visa unter mehr als 1.800 Menschen in Deutschland im Juni 2021.

Über Western Union

Die Western Union Company (NYSE: WU) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich grenz- und währungsüberschreitender Geldbewegungen und Zahlungen. Die von Western Union gebotene Plattform ermöglicht nahtlose grenzüberschreitende Zahlungsströme, und das weltweit führende Finanznetzwerk des Unternehmens verknüpft mehr als 200 Länder und Hoheitsgebiete und über 130 Währungen. Wir vernetzen Verbraucher, Unternehmen, Finanzinstitute und Regierungen über eines der am weitesten reichenden Netzwerke der Welt, das Zugang zu Milliarden von Bankkonten, Millionen von digitalen Geldbörsen und Karten sowie einem umfangreichen weltweiten Netz von Einzelhandelsstandorten bietet. Western Union verbindet die Welt, um grenzenlose Möglichkeiten erreichbar zu machen. Weitere Informationen finden Sie auf www.westernunion.com.