​Visa lanciert Business Debit Karten in Kooperation mit Kontist

04/08/2020

• Zusammenarbeit mit Berliner Fintech soll Freelancer:innen und kleine Unternehmen stärken
  • Visa Business Debit Karte kann im Geschäft, online und mobil eingesetzt werden und ist direkt mit dem Bankkonto verknüpft
  • Kleinunternehmer:innen erhalten eine umfassende Finanzlösung für den neuen digitalen Alltag

Frankfurt am Main, 4. August 2020 – Visa (NYSE: V) kooperiert mit dem Berliner Fintech Kontist, das über die Banking-as-a-Service Plattform Solarisbank mit der Ausgabe von Visa Business Debit Karten in Deutschland startet. Die Zusammenarbeit ist Teil des Engagements von Visa, kleinere und mittelständische Unternehmen zu fördern. Dank der neuen Visa Business Debit Karte mit direkter Kontoanbindung bietet Kontist Selbstständigen und Freelancer:innen eine umfassende Banking- und Verwaltungslösung in nur einer App. So wird die Finanzverwaltung für Kleinunternehmer:innen leichter – und sie können sich vor allem im Hinblick auf die aktuelle Situation voll und ganz auf ihr Geschäft konzentrieren. Denn gerade in der letzten Zeit werden Multichannel-fähige digitale Zahlungslösungen immer wichtiger. Neue Kontist Kund:innen werden ab sofort die Visa Business Debit Karte erhalten, bestehende Kontist Karten werden ausgetauscht. Die Visa Karte wird aus der Kontist App heraus auf Knopfdruck erstellt und kann direkt in Google Pay zum Bezahlen hinterlegt werden. Karteninhaber:innen können sie auf diese Weise sofort im E-Commerce oder zum kontaktlosen Bezahlen im Handel einsetzen – noch bevor die physische Karte vorliegt.

Die Lösung von Kontist bietet bedarfsgerechte, maßgeschneiderte Funktionen für Selbstständige und Freelancer:innen – dazu gehören eine papierlose Kontoeröffnung, mobiles und webbasiertes Banking, automatische Berechnung und Rücklagen für Einkommen- und Umsatzsteuer sowie Echtzeit-Integrationen von Buchhaltungslösungen, die eine mobile Erledigung der Buchhaltung ermöglichen. Kontist wurde mit der Mission gegründet, Selbstständige auf die gleiche Art und Weise zu unterstützen, wie Deutschlands Angestellte unterstützt werden. Freelancer:innen und Selbstständige wenden im Durchschnitt 25 Tage und 3.000 Euro pro Jahr für die Verwaltung ihrer Finanzen auf – für Banking, Buchhaltung und Steuerberatung. Gleichzeitig fehlt ihnen aufgrund der Komplexität des Prozesses ein Überblick über ihre Finanzen und sie sind ständig dem Risiko von Liquiditätsengpässen ausgesetzt. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gemacht, 80 % ihrer regelmäßigen administrativen Aufgaben in Banking, Buchhaltung und Steuer zu automatisieren und ihnen somit in einem einzigen intuitiven Service mehr finanzielle Sicherheit zu geben.

Die Entwicklungen der letzten Monate haben in Deutschland zu einer Änderung des Bezahlverhaltens beigetragen. Der praktische Nutzen von digitalen Bezahlangeboten wird für viele Konsument:innen und Unternehmer:innen so weiter verdeutlicht. Mit der Visa Business Debit Karte steht Selbstständigen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen ein maßgeschneidertes Kartenprodukt für jede Situation zur Verfügung. Es hat den Vorteil, dass Ausgaben direkt vom Konto abgebucht werden – wie bei allen gängigen Visa Debit Karten. Selbstständige und Freelancer:innen haben damit eine bessere Ausgabenübersicht. Außerdem ist die Visa Business Debit Karte Multichannel-fähig – sie kann mobil, online und weltweit am Point-of-Sale oder an Geldautomaten eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil: Visa Business Debit Karteninhaber:innen sind dabei stets durch das Visa Zero Liability Versprechen geschützt und haften nicht für Zahlungen, die sie nicht autorisiert haben.[1]

„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit einem weiteren spannenden Fintech aus Deutschland. Entrepreneurs sowie Kleinunternehmen sind ein wichtiger Motor der europäischen Wirtschaft und für uns bei Visa von zentraler Bedeutung“, sagt Ute König-Stemmler, Head of Business Development Central Europe bei Visa. „Die Partnerschaft mit Kontist und ihr Start der Visa Business Debit Karte in Deutschland sind wichtige Bestandteile unseres anhaltenden Engagements für dieses Segment. Mit der neuen Karte erhalten kleine Unternehmen eine passende Lösung, die gerade jetzt bestens auf ihren neuen digitalen Alltag zugeschnitten ist.“

Sibylle Strack, CEO von Kontist, sagt: „Nachdem wir unserem Ziel, den finanziellen Administrationsaufwand Selbstständiger deutlich zu reduzieren, bereits ein gutes Stück näher gekommen sind, gehen wir heute den nächsten Schritt. Durch die Kooperation mit Visa und der Visa Business Debit Karte bieten wir Selbstständigen eine noch einfachere, flexiblere und gleichzeitig sichere Lösung, ihre Zahlungen und ihre Finanzen überall auf der Welt zu managen. Mit der neuen Karte und Google Pay können Selbstständige ab jetzt von den Vorteilen des mobilen Bezahlens profitieren und ihre Kartenlimits abhängig von der individuellen Situation jederzeit anpassen.“

[1] Abhängig von den Geschäftsbedingungen der kartenausgebenden Bank.