Visa startet Online-Portal für kleine und mittlere Händler

18/09/2019

Press Release Image
  • Händler-Initiative ist Teil von „Ich zahle Visa“, der größten Visa Markenkampagne, die je für den deutschen Markt entwickelt wurde
  • Umfassende Visa Studie im Handel- und Gastronomiebereich
  • Neues Visa Online-Portal bietet Händlern mehr Transparenz über Angebote und Gebühren

Frankfurt am Main, 18. September 2019 – Auch die deutschen Konsumenten werden immer offener für neue Bezahlverfahren wie kontaktloses und mobiles Bezahlen. Sie wollen bei Unternehmen einkaufen, die bequeme, einfache und zeitgemäße Einkaufserlebnisse bieten – und sie möchten sowohl im Geschäft als auch online einkaufen. Kontaktloses Bezahlen ist schneller als bisherige Karten- und Bargeldzahlungen und so besonders attraktiv für Händler, bei denen Kunden oft für kleine Beträge einkaufen, da die lästige Suche nach Kleingeld und Scheinen entfällt. Visa hilft Händlern dabei, mit den sich weiterentwickelnden Kundenbedürfnissen Schritt zu halten.

Kleine und mittlere Unternehmen als Wirtschaftstreiber

Aus diesem Grund startet Visa jetzt erstmals eine Reihe von Aktivitäten auf dem deutschen Markt, die kleinen und mittleren Händlern die Vorteile der Akzeptanz von Visa Zahlungen näherbringt und mit Vorurteilen gegenüber digitalen Zahlungen aufräumt. Die damit verbundenen Aktivitäten sind Teil der größten Visa Markenkampagne, die je für den deutschen Markt entwickelt und im Juni gestartet wurde: „Ich zahle Visa“. „Mit der langfristig angelegten Markenkampagne wollen wir Visa als das universelle Zahlungsmittel für den Alltag beim Verbraucher verankern“, so Merle Meier-Holsten, Head of Marketing, Central Europe bei Visa. „Denn Visa ist mehr als eine Kreditkarte. Wir wollen über die neuen digitalen Bezahlmöglichkeiten aufklären und dazu beitragen, dass Verbraucher diese Angebote immer stärker nutzen.“

Kleine und mittlere Unternehmen sind ein wichtiger Motor der europäischen Wirtschaft: Sie machen etwa 56 Prozent des gesamten Geschäftsumsatzes in Europa aus und beschäftigen rund zwei Drittel der erwerbstätigen Bevölkerung.[1] „Für uns bei Visa sind diese Unternehmen von zentraler Bedeutung“, sagt Jürgen Schübel, Head of Merchant Solutions & Acceptance Central Europe bei Visa. „Aus diesem Grund haben wir uns umfangreich damit beschäftigt, die Unternehmen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, um sie in ihrem Geschäftsalltag zu unterstützen und es ihnen zu ermöglichen, ihren Kunden ein einfaches und sicheres Bezahlerlebnis zu bieten“.

Mit Visa Teil der digitalen Welt werden

Eine aktuelle Umfrage von Visa zur Karten- und Bargeldakzeptanz von kleinen und mittleren Händlern in Deutschland ergab, dass 43 Prozent von ihnen offen für neue Ideen sind, um ihre Geschäftsabläufe effizienter zu strukturieren.[2] 49 Prozent der Befragten planen Änderungen für ihr Kassensystem und ihre Bezahloptionen in der nahen Zukunft. 32 Prozent gaben außerdem an, dass ihre Kunden sie immer häufiger nach alternativen Zahlungsmethoden fragen. Mit der Akzeptanz digitaler Zahlungen werden kleine Unternehmen wie Bäcker, Frisöre und Apotheken Teil einer immer digitaler werdenden Welt. Um die Bedürfnisse dieser Händler besser kennenzulernen, war Visa Ende Juli im Rahmen einer Field Marketing Tour bei 5.320 kleinen und mittelgroßen Händlern in Berlin zu Besuch. Vor Ort wurden unter anderem die neue Markenkampagne und Aktivitäten von Visa diskutiert sowie Fragen zur Akzeptanz von Visa Zahlungen beantwortet.

Mehr Transparenz für Händler dank des neuen Visa Online-Portals

Um Händlern mehr Transparenz über die Gebühren für die Nutzung digitaler Zahlungen zu geben, hat Visa im Zuge der Kampagne ein eigenes Online-Portal für Händler entwickelt: Interessierte Unternehmen können sich dort über die Vorteile des digitalen Bezahlens informieren, zwischen verschiedenen Preismodellen wählen und die für sie am passendste Lösung für Kartenzahlungen mit Visa finden – egal, ob sie mit einem festen Betrag planen oder flexibel bleiben wollen. Für beide Varianten finden Händler in dem Online-Portal von Visa Angebote von unterschiedlichen Anbietern.

[1]Quelle: Eurostat / Europäische Kommission: https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Statistics_on_small_and_medium-sized_enterprises#General_overview

[2] Quelle: Für eine im April 2019 von Visa bei dem Marktforschungsunternehmen IPSOS in Auftrag gegebene Studie wurden 505 Händler befragt. Die Studie fokussiert sich auf die Einstellung zu Zahlungsthemen und Kartenakzeptanz bei Blumenläden, Bäckereien, Apotheken, Reinigungen, Frisören, Gastronomie sowie Marktständen.