Visa Europe Collab und Epiphyte kooperieren, um Auslandsüberweisungen mit Hilfe der Blockchain-Technologie zu verbessern

16/11/2015

Gemeinsames „Proof-of-Concept“-Projekt untersucht das Potenzial des Distributed-Ledger-Systems, um Kosten und Probleme im internationalen Zahlungsverkehr zu beseitigen

London, 16. November 2015: Visa Europe Collab, das internationale Innovationslabor von Visa Europe mit Teams in London, Tel Aviv und Berlin, arbeitet an einem „Proof-of-Concept“ mit Epiphyte. Das Start-up ist auf Distributed-Ledger-Systeme für den regulären Finanzmarkt spezialisiert. Die beiden Unternehmen untersuchen gemeinsam, wie Bitcoin und die Blockchain-Technologie genutzt werden können, um einen günstigeren sowie schnelleren und weniger komplexen Überweisungsservice zu entwickeln.

Visa Europe Collab sieht ein Potenzial für die Blockchain-Technologie in Bereichen, in denen traditionelle Bezahllösungen weniger geeignet sind, wie beispielsweise Auslandsüberweisungen und Mikro-Zahlungen. „Wir sehen eine große Chance, einen verbesserten Überweisungsservice für den Sender und auch den Empfänger von Zahlungen zu entwickeln – sowohl in Bezug auf Kosten als auch auf Schnelligkeit und Nutzerfreundlichkeit“, erklärt Jon Downing, Innovation Partner – Emerging Payments bei Visa Europe Collab. „Darum arbeiten wir in diesem Bereich mit Epiphyte zusammen – um herauszufinden, ob die Protokolle und Prozesse dahinter durch das Nutzen der Blockchain-Technologie verbessert werden könnten.“

Epiphyte und Visa Europe Collab haben gemeinsam eine kontrollierte Testumgebung entwickelt, um eine Reihe von realen Transaktionen durchzuführen, die Bitcoin als eine Alternative zu konventionellen Überweisungsprozessen einsetzt.

„Auslandsüberweisungen sind für Millionen von Familien weltweit lebenswichtig; doch sie können teuer, umständlich und langsam sein“, sagt Edan Yago, CEO von Epiphyte. „Wir glauben, dass die Blockchain-Technologie das Potenzial hat, das alles zu ändern. Dafür müssen wir einen Weg finden, diese Technologie auch für den regulären Finanzmarkt anwendbar zu machen. Visa, als das größte Zahlungsnetzwerk der Welt, besitzt die nötige Erfahrung und wir die Expertise für Distributed-Ledger-Systeme. Gemeinsam hoffen wir, diese Branche positiv umgestalten zu können.“ Das Projekt soll in den nächsten zwei Monaten fertiggestellt werden.