Studie: Zwei Drittel der Deutschen haben im Urlaub noch nie mit der Bankkarte bezahlt

03/06/2015

Tipps für die Reisekasse, um im Ausland sicher, günstig und bequem zu bezahlen

Frankfurt am Main, 3. Juni 2015 – Mit dem wärmeren Wetter beginnen für viele Deutsche die Vorbereitungen auf den Sommerurlaub. Dazu gehört auch das Planen der Reisekasse. Eine aktuelle Studie von Visa Europe in Kooperation mit dem Meinungsforschungsinstitut Populus zeigt, dass deutsche Urlauber dabei noch an einigen Mythen festhalten.

So bezahlt ein Drittel der Deutschen zu Hause am liebsten mit der Bankkarte, aber nur 10 % tun dies auch im Ausland. Zwei Drittel der Bundesbürger haben im Urlaub noch nie per Bankkarte bezahlt. Das hat verschiedene Gründe: 87 % der Urlauber* halten Bank- und Kreditkarten nicht für die günstigste Option, um auf Reisen zu bezahlen. 41 % schätzen das Bezahlen mit der Karte als teurer ein als das Wechseln von Bargeld am Flughafen. Die Hälfte der Deutschen tauscht das Geld für den Urlaub daher noch vor der Abreise in Münzen und Scheine in Fremdwährung um.

„Was vielen Deutschen nicht bewusst ist: Im Euroraum zahlen sie mit ihrer Bank- oder Kreditkarte gebührenfrei“, sagt Michael Hoffmann, Marketingleiter Zentraleuropa bei Visa. Für Reiseziele außerhalb des Euroraums rät Visa: Wählen Sie bei der Kartenzahlung und am Automaten immer die Abrechnung in Landeswährung, nicht in Euro – das ist in der Regel die günstigste Option. Das wissen allerdings bisher 40 % der Deutschen noch nicht, wie die Umfrage von Visa Europe und Populus ergab.

42 % der Bundesbürger gehen vor dem Urlaub zur Bank oder Wechselstube, weil sie befürchten, dass ihre Karte im Ausland nicht akzeptiert werden könnte. Doch über die Kartenakzeptanz im Ausland müssen sich Verbraucher keine Sorgen machen: Weltweit akzeptieren 38 Millionen Händler und Automaten die Karten von Visa. Allein in Europa nehmen 400.000 Geldautomaten Visa Karten an.

46 % der Bargeldwechsler machen sich Sorgen um die Sicherheit und möglichen Betrug beim Bezahlen per Bank- oder Kreditkarte im Ausland. Mehr als die Hälfte der Reisenden hält Bargeld für ein sicheres Zahlungsmittel, wohingegen nur 20 % dies über Bankkarten denkt. Aber: „Einmal verlorenes oder gestohlenes Bargeld ist unwiderruflich weg. Dagegen können Bank- oder Kreditkarten im Falle des Verlusts oder Diebstahls gesperrt werden. Missbräuchlich abgebuchte Beträge werden dann in der Regel von der kartenausgebenden Bank zurückerstattet, abhängig von den Geschäftsbedingungen der Bank“, so Hoffmann.

Generell sind die Deutschen Planungsmuffel beim Thema Reisekasse: Jedem Zweiten ist es zu stressig, vor Abreise die besten Wechselkurse herauszusuchen und 45 % empfinden es als störend, für diese Recherche Zeit aufzuwenden. Dabei muss die Vorbereitung weder zeitaufwändig noch anstrengend sein. Wer unterwegs sicher und bequem bezahlen möchte, kann bei Visa die aktuellen Wechselkurse einsehen unter visaeurope.com sowie den nächstgelegenen Geldautomaten finden auf visa.com.

Hinweis an die Redaktion

Der Pressemitteilung liegen ein Dokument mit Tipps zum Bezahlen im Ausland sowie zwei Fotos von Bezahlsituationen im Sommerurlaub bei. Alle Fotos finden Sie auch unter: Bilder.