Barclaycard bietet kontaktloses Bezahlen mit Visa an

19/05/2015

Frankfurt am Main, 19. Mai 2015 – Die Direktbank Barclaycard hat im März dieses Jahres mit der Ausgabe kontaktloser Visa Kreditkarten begonnen. Damit sind jetzt alle Neukarten standardmäßig mit der kontaktlosen Bezahlfunktion ausgestattet. Barclaycard Kunden erhalten spätestens zum Ablaufdatum ihrer bisherigen Kreditkarte kostenlos eine neue, kontaktlose Visa Karte. Alle kontaktlosen Transaktionen mit Barclaycard Kreditkarten werden gesondert auf der monatlichen Kartenabrechnung ausgewiesen. So behalten Kunden die volle Übersicht und Kostenkontrolle über ihre Einkäufe.

„Der Markt für innovative Bezahlsysteme gewinnt kontinuierlich an Bedeutung. Wir sind überzeugt, dass sich kontaktloses Bezahlen mit zunehmender Händlerakzeptanz im Alltag unserer Kunden etablieren wird und einen echten Mehrwert bietet. Denn es ist einfach, bequem und sicher“, sagt Tobias Grieß, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei Barclaycard Deutschland.

Kontaktlose Zahlungen basieren auf der internationalen EMV-Technologie. In die kontaktlose Visa Karten ist ein Funk-Chip integriert, der beim Bezahlen im stationären Handel ein verschlüsseltes Signal per Nahfunktechnologie (NFC) an ein Kassenterminal sendet. Barclaycard Kunden können mit ihrer kontaktlosen Visa Karte europaweit bereits an mehr als 2,1 Millionen NFC-fähigen Kassenterminals bezahlen. In Deutschland ist das kontaktlose Bezahlen mit Visa an mehr als 57.000 Kassen möglich. Neben Gastronomieketten wie Starbucks und immer mehr Filialen von McDonald’s können Karteninhaber hierzulande auch bei Handelsunternehmen wie Galeria Kaufhof, Karstadt oder Douglas und Tankstellen wie Shell, Aral oder Star kontaktlos bezahlen. Hinzu kommen viele weitere Handelsketten und zahlreiche Kleinunternehmen.

Das kontaktlose Bezahlen mit Visa ist besonders gut für Kleinbeträge geeignet und dauert bei Beträgen unter 25 Euro weniger als eine Sekunde. „Kontaktlose Zahlungen sind sicher und schneller als bisherige Karten- und Bargeldzahlungen. Bei Beträgen über 25 Euro bestätigen Karteninhaber ihre Zahlung zusätzlich mit ihrer Unterschrift oder per PIN-Eingabe. Darüber hinaus genießen Inhaber kontaktloser Visa Kreditkarten das gleiche Maß an Sicherheit wie alle Visa Karteninhaber und sind damit bei Betrug oder Diebstahl jederzeit durch die geltenden Regeln abgesichert“, sagt Robert Keller, Lead of Commercial Banks Cluster bei Visa Europe in Deutschland.