Teilnahmebedingungen „Online-Geld-zurück-Aktion: Bis zu  25 € zurück auf Visa Onlinezahlungen“

§ 1 Geltungsbereich, Veranstalter der Aktion und mitwirkende Unternehmen 

  1. Diese Teilnahmebedingungen (im Folgenden „Teilnahmebedingungen“) gelten für die „Geld-zurück-Aktion: Bis zu 25 € zurück auf Onlinezahlungen“ (im Folgenden „Aktion“), die von dem Veranstalter unter Mitwirkung dritter Unternehmen (im Folgenden einzeln „mitwirkendes Unternehmen“ und gemeinschaftlich „mitwirkende Unternehmen“) im Teilnahmezeitraum (§ 3) durchgeführt wird.

  2. Veranstalter der Aktion ist die Visa Europe Management Services Ltd., Zweigniederlassung Deutschland, Eurotheum, Neue Mainzer Straße 66–68, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland (im Folgenden „Visa“ oder „Veranstalter“).

  3. Die von Visa beauftragten Unternehmen Visa Inc., Hauptniederlassung, One Market Plaza, San Francisco, CA 94105, USA; Visa Technology & Operations LLC, 900 Metro Center Blvd Foster City, CA 94404, USA; Visa Europe Services LLC, Zweigniederlassung London, 1 Sheldon Square, London W2 6TT, Vereinigtes Königreich; Digitas GmbH, Heidi-Kabel-Platz 2, 20099 Hamburg, Deutschland; Bright Blue Day Ltd., Parkway House, 26 Avenue Road, Bournemouth BH2 5SL, Dorset, Vereinigtes Königreich und Adobe Inc. 345 Park Ave, San Jose, CA 95110, USA sowie teilweise Issuer gemäß nachstehender Ziffer 4 (im Folgenden einzeln jeweils „mitwirkende Unternehmen“ und gemeinschaftlich „mitwirkende Unternehmen“), wirken bei der Durchführung der Aktion mit. 

  4. Soweit kartenausgebende Banken (im Folgenden auch „Issuer“) Visa Karten ausgeben, auf denen die Kartennummer nicht vollständig abgebildet ist (d.h. ohne gleichbleibende 16-stellige Kartennummer), können diese Issuer ebenfalls an der Aktion mitwirken und sind in diesem Fall jeweils ein „mitwirkendes Unternehmen“ im Sinn dieser Teilnahmebedingungen.

§ 2 Teilnahmeberechtigung 

  1. Zur Teilnahme an der Aktion berechtigt sind (i) alle diejenigen Inhaber einer für den deutschen Markt herausgegebenen Visa Karte (hierzu zählen auch Karten von Issuern, die Visa Karten aus dem Ausland an Kunden in Deutschland herausgeben), (ii) die zum Zeitpunkt der Teilnahme ihren gemeldeten Hauptwohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben, (iii) die mindestens 18 Jahre alt sind und (iv) die während des Teilnahmezeitraums (§ 3) die – für die Aktion spezifischen – Teilnahmevoraussetzungen (§ 4) erfüllen (im Folgenden unabhängig vom Geschlecht singularisch der und pluralisch die „Teilnehmer“).

  2. Teilnehmer, die sich nicht an die Teilnahmebedingungen halten oder bei denen Betrugsversuche nachweisbar sind, können von der Teilnahme an der Aktion ausgeschlossen werden. In diesen Fällen ist Visa berechtigt, Rückerstattungen nicht vorzunehmen oder nachträglich abzuerkennen und zurückzufordern.

§ 3 Teilnahmezeitraum, Gesamtrückerstattungsbetrag 

  1. Die Teilnahme an der Aktion ist innerhalb des folgenden Teilnahmezeitraums möglich: 17.09.2024, 08:00 Uhr, bis 15.10.2024, 23:59 Uhr (lokale Uhrzeit in Deutschland).

  2. Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen für sämtliche Onlinetransaktionen (zur Definition siehe untenstehende§ 4 Ziffer 2 dieser Teilnahmebedingungen) aller Teilnehmer im Teilnahmezeitraum ist auf 500.000,00 € begrenzt (im Folgenden „Gesamtrückerstattungsbetrag“). Der Teilnahmezeitraum endet mit Erreichen dieses Gesamtrückerstattungsbetrags bzw. sobald für den Veranstalter absehbar ist, dass der Gesamtrückerstattungsbetrag erreicht sein wird, auch wenn dieser Zeitpunkt vor dem Ende des Teilnahmezeitraums gemäß § 3 Ziffer 1 dieser Teilnahmebedingungen liegt. Sollte dieser Fall eintreten, werden die Teilnehmer davon durch Bekanntmachung auf der Registrierungsseite von Visa für die Aktion und/oder per E-Mail an die Teilnehmer in Kenntnis gesetzt. 

  3. Der Teilnehmer hat keine Ansprüche gegen den Veranstalter und die mitwirkenden Unternehmen, falls die Anmeldeseite auch nach Erreichen des Gesamtrückerstattungsbetrages noch verfügbar ist und auch eine Anmeldung technisch noch möglich ist, denn dies ist aufgrund einer technischen Verzögerung nicht auszuschließen. Maßgeblich für das Ende der Aktion ist die Beendigung des Teilnahmezeitraums entsprechend dieser Teilnahmebedingungen durch Visa (siehe § 6). 

  4. Für den Fall, dass der Gesamtbetrag der Rückerstattungen im Teilnahmezeitraum den Gesamtrückerstattungsbetrag übersteigt, behält sich der Veranstalter vor, die Verteilung der Rückerstattungen an die Teilnehmer nach billigem Ermessen vorzunehmen. Dem Veranstalter steht es insbesondere frei, die Verteilung der Rückerstattungen in einem solchen Fall durch Los zu entscheiden.

§ 4 Teilnahmevoraussetzungen, Durchführung der Aktion 

  1. Teilnehmen an der Aktion können die in § 2 Ziffer 1 dieser Teilnahmebedingungen genannten natürlichen Personen, die Inhaber einer für den deutschen Markt herausgegebenen Visa Karte (hierzu zählen auch Visa Karten von Issuern, die Visa Karten aus dem Ausland an Kunden in Deutschland herausgeben) sind, und die sich einmalig für die jeweilige Visa Karte auf visa.de für die Teilnahme an der Aktion registrieren. Hierzu ist die Angabe von Vor- und Nachnamen, der E-Mail-Adresse des Teilnehmers sowie der 16-stelligen Kartennummer der Visa Karte des Teilnehmers erforderlich. Zusätzlich müssen im Rahmen der Registrierung diese Teilnahmebedingungen und die Datenschutzmitteilung von Visa durch Setzen eines Häkchens akzeptiert werden. Mit Ausübung der Rechte gemäß des Abschnitts "Ihre Rechte" der  Datenschutzmitteilung von Visa nimmt der betreffende Teilnehmer von der Teilnahme an der Aktion Abstand, sofern die Ausübung des jeweiligen Rechts die Teilnahme an der Aktion unmöglich macht. 

    Visa und – soweit erforderlich – die mitwirkenden Unternehmen erheben, speichern und verarbeiten die von den Teilnehmern im Rahmen der Registrierung für die Aktion angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der Aktion. Die Daten werden im Anschluss gelöscht. Im Übrigen wird auf die Datenschutzmitteilung von Visa verwiesen. 

    Während des Aktionszeitraums wird Visa den Teilnehmern im Einklang mit der Datenschutzmitteilung per E-Mail-Informationen zu der laufenden Aktion zukommen lassen. Sofern der Teilnehmer diese E-Mails nicht erhalten will, kann er sich jederzeit über den Link am Ende dieser E-Mails abmelden.

  2. Teilnehmer an der Aktion erhalten für Online-Bezahlvorgänge mit ihrer Visa Karte („Onlinetransaktionen“) eine Rückerstattung von 2% unter folgenden Voraussetzungen:`

    •    
    die Onlinetransaktion erfolgt nach erfolgreicher Registrierung während des Teilnahmezeitraums;  
    •    die Visa Karte wird während des Teilnahmezeitraums nicht als verloren oder gestohlen registriert; 
    •    der Teilnehmer meldet sich nicht von der Aktion ab; 
    •    das Wertstellungsdatum (siehe § 4 Ziffer 3 Absatz 4) der getätigten Onlinetransaktion, fällt in den Zeitraum bis spätestens zum 30.10.2024; 
    •    der Transaktionsbetrag auf der Kartenabrechnung beträgt maximal 50,00 € (klarstellend: Transaktionen mit einem höheren Betrag von 50,00 € nehmen an der Aktion nicht teil – auch nicht anteilig); und
    •    es handelt sich um eine Qualifizierte Onlinetransaktion (siehe hierzu die Definition in § 4 Ziffer 3 Absatz 2). 

    Genaue Angaben für einzelne registrierte Teilnehmer, z. B. welche Transaktionen berücksichtigt wurden oder nicht, können nicht geleistet werden. 

  3. Es werden nur Qualifizierte Onlinetransaktionen berücksichtigt, die nach erfolgreicher Registrierung im Sinne von § 4 Ziffer 1 erfolgt sind. Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen pro registrierter Karte ist auf insgesamt 25 € beschränkt (d. h., jeder Teilnehmer erhält insgesamt maximal 25 € für sämtliche qualifizierte Onlinetransaktionen mit der registrierten Karte im Teilnahmezeitraum gutgeschrieben). Die Qualifizierte Onlinetransaktion kann sowohl im In-, als auch im Ausland getätigt werden. Als Auslandstransaktion gilt jede Onlinetransaktion mit einem Händler, dessen Sitz nicht in Deutschland ist und/oder dessen Transaktionsgeschäft über eine nicht in Deutschland ansässige Bank abgewickelt wird. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich, allerdings gelten die in § 4 Ziffer 2 dieser Teilnahmebedingungen genannten Voraussetzungen auch für Auslandstransaktionen. 

    Qualifizierte (Online-)Transaktionen sind Transaktionen mit, einer für die Aktion erfolgreich registrierten, Visa Karte, die ausschließlich online vorgenommen werden. Keine Onlinetransaktionen und damit von der Aktion ausgenommen sind alle Transaktionen im stationären Handel am Point of Sale (POS), unabhängig von der Art der Zahlung. Ausgenommen sind auch folgende Transaktionen: 

    •    Onlinetransaktionen in Zusammenhang mit Wett- und Glücksspielgeschäften, wie z. B. Zahlungen für die Teilnahme an Lotto und Sportwetten; 
    •    Onlinetransaktionen für Finanzdienstleistungen, z. B. auch anfallende Transaktions- oder Wechselgebühren für Zahlungsanweisungen ins In- und Ausland und für Käufe von Fremdwährungen und Reiseschecks; 
    •    Onlinetransaktionen für Versicherungsleistungen, z. B. für Reiserücktrittsversicherungen; 
    •    Onlinetransaktionen, bei denen Beträge auf das Kartenkonto gutgeschrieben werden; 
    •    Nicht aufladbare Prepaid-Karten sowie V PAY-Karten sind von der Aktion ausgeschlossen. 

    Klarstellend: Die vorgenannten ausgenommenen Transaktionen werden nicht im Rahmen der Aktion berücksichtigt und sind keine Qualifizierten Onlinetransaktionen.

    In der Regel weicht das Bezahldatum von dem Zeitpunkt der Wertstellung ab. Da es sich um eine von Visa veranstaltete Aktion handelt, kann Visa bei der Aktion und dem Aktionszeitraum nur auf das Wertstellungsdatum abstellen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rückerstattungen ist daher das Wertstellungsdatum der jeweiligen Qualifizierten Onlinetransaktion. Dieses kann je nachdem, wann die Buchung bei Visa (auf der VisaNet-Plattform) eingeht, mehrere Tage von dem Datum abweichen, an dem der Kauf tatsächlich getätigt wurde. Visa selbst hat keinen Einfluss auf dieses Datum, denn es hängt davon ab, wann die betreffenden Händler und Banken die Onlinetransaktion gegenüber Visa mitteilen. 

    Wenn Ihre Visa Karte zu irgendeinem Zeitpunkt während der Laufzeit der Online-Geld-zurück-Aktion als verloren oder gestohlen registriert wird, beachten Sie bitte, dass als Teil dieses Vorgangs einige Onlinetransaktionen für ungültig erklärt oder storniert werden können und in diesem Fall nicht als qualifizierende Onlinetransaktionen gelten. Tritt der vorgenannte Fall ein, muss eine solche Karte neu ausgestellt werden (siehe auch nachstehende Ziffer 4). Die neu ausgestellte Karte wird sodann nicht automatisch bei der Aktion berücksichtigt, sondern der Teilnehmer muss sich erneut entsprechend diesen Teilnahmebedingungen für die Aktion registrieren und kann erst nach der Registrierung wiederum an der Aktion teilnehmen. Onlinetransaktionen gemäß obenstehendem §4 Ziffer 2, die bereits mit der alten Karte getätigt wurden, können bei einer neu ausgestellten Karte ebenfalls nicht berücksichtigt werden, weil die Rückerstattung immer nur an die Karte übermittelt werden kann, mit der die Registrierung erfolgt ist und mit der eine Onlinetransaktion gemäß § 4 Ziffer 2 getätigt worden ist. 

  4. Eine Teilnahme an der Aktion ist nur mit der eigenen Visa Karte des Teilnehmers möglich. Der bei der Registrierung angegebene Vor- und Nachname muss, mit dem auf der Visa Karte angegebenen Vor- und Nachnamen übereinstimmen. Teilnehmer, die mit einer Visa Corporate Card oder Visa Commercial Card teilnehmen möchten, müssen vor der Teilnahme an der Aktion die Einwilligung ihres Arbeitgebers einholen und diese auf Anforderung schriftlich nachweisen. Es obliegt dem Karteninhaber der Visa Corporate Card oder Visa Commercial Card, die Rückerstattungen aus der Aktion als steuerpflichtiges Einkommen zu deklarieren (geldwerter Vorteil). 

  5. Visa Karten, die nach Verlust oder Diebstahl der für die Aktion registrierten Visa Karte neu ausgestellt werden, werden bei der Aktion nicht automatisch berücksichtigt. Jede Karte kann nur einmal für die Aktion angemeldet werden. Jeder Teilnehmer kann nur eine Visa Karte pro E-Mail-Adresse registrieren. 

  6. Visa und die mitwirkenden Unternehmen haften nicht dafür, dass eine Registrierung nicht möglich ist und/oder verspätet eingeht, wenn dies durch Umstände verursacht wird, die außerhalb der Kontrolle von Visa und den mitwirkenden Unternehmen liegen, sei es wegen technischer Probleme, Computerfehlfunktionen oder Irrtums. Dies beinhaltet auch, aber nicht ausschließlich, notwendige Wartungsarbeiten.

  7. Der Veranstalter behält sich vor, Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen, sofern dies aufgrund eines Compliancerisikos und/oder aufgrund der internen Risikovorgaben aus Sicht des Veranstalters geboten erscheint.

  8. Visa und die mitwirkenden Unternehmen sind nicht verantwortlich für ein verspätetes Wertstellungsdatum aufgrund verspätet gemeldeter Transaktionen durch den Händler oder die meldende Bank.

  9. Anfragen bezüglich der Rückerstattungen können nur bis einschließlich drei Monate nach Ende der Aktion bearbeitet werden.

§ 5 Rückerstattung 

  1. In der Regel wird der jeweilige Rückerstattungsbetrag innerhalb von 2 Wochen nach der jeweiligen Transaktion auf das Kartenkonto des betreffenden Teilnehmers überwiesen. In Einzelfällen kann es aufgrund von unterschiedlichen Bearbeitungszeiten von Banken und Finanzdienstleistern zu Verzögerungen kommen. In diesem Fall kann die Auszahlung bis zu 7 Wochen, jedoch spätestens bis zum 03.12.2024, dauern.

  2. Der Betrag wird in Euro ausgezahlt. Bei ausländischen Banken, die für den deutschen Markt Visa Karten emittieren, kann es in wenigen Fällen dazu kommen, dass es aufgrund von Währungsumrechung zu Differenzen des Cashback-Auszahlungsbetrags in EURO kommt. Hierbei kann es vorkommen, dass sowohl mehr als auch weniger Cashback bezogen auf den EURO Betrag ausgezahlt wird. Hierauf hat Visa keinen Einfluss. Maßgeblich sind die geltenden Bestimmungen der kartenausgebenden Bank.

  3. Soweit Banken (Issuer) sowohl physische Karten ausgeben, bei denen die vollständige Kartennummer nicht angegeben ist, als auch virtuelle Karten, bei denen die vollständige Kartennummer angegeben ist, und der Karteninhaber sich mit der Kartennummer der virtuellen Karte für diese Aktion anmeldet, wird Visa nur für solche Onlinetransaktionen eine Rückerstattung leisten, die mit der angemeldeten Karte getätigt wurden, indem der jeweilige Rückerstattungsbetrag auf die angemeldete Karte erstattet wird. Die Rückerstattung für Onlinetransaktionen, die mit anderen mit der angemeldeten Karte verbundenen Karten, einschließlich der physischen Karte, getätigt wurden, erfolgen über den Issuer, wobei die Bedingungen des Issuers gelten.

  4. Visa und die mitwirkenden Unternehmen haften nicht, sollte die Überweisung des Rückerstattungsbetrags scheitern, sofern dies durch Umstände verursacht wird, die außerhalb der Kontrolle von Visa und den mitwirkenden Unternehmen liegen, sei es wegen technischer Probleme, technischer Fehlfunktionen oder rechtlicher Regularien.

  5. Eine Barauszahlung des Rückerstattungsbetrags ist nicht möglich. 

§ 6 Beendigung der Aktion 

  1. Visa behält sich das Recht vor, die Aktion vor Ablauf des Teilnahmezeitraums ganz oder zeitweise auszusetzen, mit Wirkung für die Zukunft abzusagen oder zu beenden, wenn dies aufgrund von Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Visa liegen, geboten erscheint. Von diesem Recht kann Visa insbesondere dann Gebrauch machen, wenn 
       (i)     auf der Aktionsinternetseite Viren, Hackerangriffe, sonstige nicht autorisierte Eingriffe von dritter Seite oder Softwarefehler erfolgen bzw. auftreten oder 
       (ii)    wenn die Integrität und Objektivität oder die richtige und ordnungsgemäße Durchführung der Aktion in erheblicher Weise beeinträchtigt werden. 

  2. Im Hinblick auf den Gesamtrückerstattungsbetrag für die Onlinetransaktionen aller Teilnehmer gemäß § 3 Ziffer 2 behält Visa sich vor Ende des Teilnahmezeitraums zudem vor, die Registrierung für die Aktion für noch nicht registrierte Teilnehmer nicht mehr zu ermöglichen, wenn Visa (aufgrund der Entwicklung der Aktion) absieht, dass der Gesamtrückerstattungsbetrag zeitnah ausgeschöpft ist und die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht registrierten Teilnehmer voraussichtlich keine Rückzahlung mehr erhalten werden, weil das Wertstellungsdatum der Onlinetransaktionen regelmäßig einige Tage nach dem Kaufdatum liegt (siehe § 4 Ziffer 3 Absatz 5). Der Gesamtrückerstattungsbetrag gemäß § 3 Ziffer 2 wird in diesem Fall an alle bereits registrierten Teilnehmer für Onlinetransaktionen entsprechend dieser Teilnahmebedingungen verteilt.

  3. Aus einer Aussetzung, Absage oder Beendigung der Aktion entstehen den Teilnehmern keinerlei Ansprüche, insbesondere keine Ansprüche auf Rückerstattung oder Auskunftsansprüche, soweit dem Veranstalter und/oder den mitwirkenden Unternehmen die Rückerstattung an den jeweiligen Teilnehmer unmöglich ist. 

  4. Die Beendigung der Aktion gemäß diesem § 6 wird den Teilnehmern durch Mitteilung auf der in § 4 Ziffer 1 dieser Teilnahmebedingungen genannten Registrierungsseite von Visa für die Aktion und/oder per E-Mail an die Teilnehmer bekannt gemacht. 

  5. Die Beendigung der Aktion gemäß § 3 Ziffer 2 dieser Teilnahmebedingungen bleibt unberührt.

§ 7 Sonstiges

  1. Sollten einzelne Regelungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt davon die Wirksamkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt.

  2. Die Aktion unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). 

  3. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

  4. Die Europäische Kommission stellt die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform bereit. Diese OS-Plattform ist über den folgenden Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen. Visa ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.