Teilnahmebedingungen „Geld-zurück-Aktion: 2 % zurück auf Visa
Kontaklos-Zahlungen“
§ 1 Geltungsbereich, Veranstalter der Aktion und mitwirkende Firmen
- Diese Teilnahmebedingungen (im Folgenden „Teilnahmebedingungen“) gelten für die „Geld-zurück-Aktion:
2 % zurück auf Visa Kontaklos-Zahlungen“ (im Folgenden „Aktion“), die von dem Veranstalter unter
Mitwirkung dritter Firmen (im Folgenden „mitwirkende Firmen“) im Teilnahmezeitraum (siehe § 3)
durchgeführt wird.
- Veranstalter der Aktion ist die Visa Europe Management Services Ltd., Zweigniederlassung
Deutschland, Eurotheum, Neue Mainzer Straße 66–68, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland (im
Folgenden „Visa“ oder „Veranstalter“).
- Die von Visa beauftragten Firmen Visa Inc., Hauptniederlassung, One Market Plaza, San
Francisco, CA 94105, USA; Visa Worldwide Pte Limited, 71 Robinson Road, #08-01, Singapore,
068895, Singapore; Visa Technology & Operations LLC, 900 Metro Center Blvd Foster City, CA
94404, USA; Visa Europe Services LLC, Zweigniederlassung London, 1 Sheldon Square, London W2
6TT, Vereinigtes Königreich; Digitas Pixelpark GmbH, Heidi-Kabel-Platz 2, 20099 Hamburg,
Deutschland; Bright Blue Day Ltd., Parkway House, 26 Avenue Road, Bournemouth BH2 5SL,
Dorset, Vereinigtes Königreich und Adobe Inc. 345 Park Ave, San Jose, CA 95110, USA sowie
teilweise Issuer gemäß nachstehender Ziffer 4 (im Folgenden einzeln jeweils eine
„mitwirkende Firma“ und gemeinschaftlich „mitwirkende Firmen“), wirken bei der Durchführung
der Aktion mit.
- Soweit kartenausgebende Banken (im Folgenden auch „Issuer“) Visa Karten ausgeben, auf denen die
Kartennummer nicht vollständig abgebildet ist (d.h. ohne gleichbleibende 16-stellige Kartennummer),
können diese Issuer ebenfalls an der Aktion mitwirken und sind in diesem Fall jeweils eine
„mitwirkende Firma“ im Sinn dieser Teilnahmebedingungen.
§ 2 Teilnahmeberechtigung
- Zur Teilnahme an der Aktion berechtigt sind (i) alle diejenigen Inhaber einer von einer deutschen
Bank oder einem kartenausgebenden Unternehmen mit Sitz in Deutschland herausgegebenen Visa Karte,
(ii) die zum Zeitpunkt der Teilnahme ihren gemeldeten Hauptwohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in
Deutschland haben, (iii) die mindestens 18 Jahre alt sind und (iv) die während des
Teilnahmezeitraums (§ 3) die – für die Aktion spezifischen – Teilnahmevoraussetzungen (§ 4) erfüllen
(im Folgenden unabhängig vom Geschlecht singularisch der und pluralisch die
„Teilnehmer“).
Teilnehmer, die sich nicht an die Teilnahmebedingungen halten oder bei denen Betrugsversuche
nachweisbar sind, können von der Teilnahme an der Aktion ausgeschlossen werden. In diesen Fällen ist
Visa berechtigt, Rückerstattungen nicht vorzunehmen oder nachträglich abzuerkennen und
zurückzufordern.
§ 3 Teilnahmezeitraum, Gesamtrückerstattungsbetrag
- Die Teilnahme an der Aktion ist innerhalb des folgenden Teilnahmezeitraums möglich:
14.03.2023, 10:00 Uhr, bis 11.04.2023, 23:59 Uhr (lokale Uhrzeit in Deutschland).
- Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen für sämtliche Transaktionen (zur Definition siehe
untenstehenden § 4 Ziffer 2 dieser Teilnahmebedingungen) aller Teilnehmer im Teilnahmezeitraum
ist auf 500.000,00 € begrenzt (im Folgenden „Gesamtrückerstattungsbetrag“). Der
Teilnahmezeitraum endet mit Erreichen dieses Gesamtrückerstattungsbetrags, auch wenn dieser
Zeitpunkt vor dem Ende des Teilnahmezeitraums gemäß § 3 Ziffer 1 dieser Teilnahmebedingungen liegt.
Sollte dieser Fall eintreten, werden die Teilnehmer davon durch Bekanntmachung auf der
Registrierungsseite von Visa für die Aktion und/oder per E-Mail an die Teilnehmer in Kenntnis
gesetzt.
- Der Teilnehmer hat keine Ansprüche gegen den Veranstalter und die mitwirkenden Unternehmen, falls
die Anmeldeseite auch nach Erreichen des Gesamtrückerstattungsbetrages noch verfügbar ist und auch
eine Anmeldung technisch noch möglich ist, denn dies ist aufgrund einer technischen Verzögerung
nicht auszuschließen. Maßgeblich für das Ende der Aktion ist die Beendigung des Teilnahmezeitraums
entsprechend dieser Teilnahmebedingungen durch Visa (siehe § 6).
- Für den Fall, dass der Gesamtbetrag der Rückerstattungen im Teilnahmezeitraum den
Gesamtrückerstattungsbetrag übersteigt, behält sich der Veranstalter vor, die Verteilung der
Rückerstattungen an die Teilnehmer nach billigem Ermessen vorzunehmen. Dem Veranstalter steht es
insbesondere frei, die Verteilung der Rückerstattungen in einem solchen Fall durch Los zu
entscheiden.
§ 4 Teilnahmevoraussetzungen, Durchführung der Aktion
- Teilnehmen an der Aktion können die in § 2 Ziffer 1 dieser Teilnahmebedingungen genannten
natürlichen Personen, die Inhaber einer von einem kartenausgebenden Unternehmen mit Sitz in
Deutschland herausgegebenen Visa Karte sind und die sich einmalig für die jeweilige Visa Karte auf
https://www.visa.de/campaign/geldzurueck-spring-23/ für die
Teilnahme an der Aktion registrieren. Hierzu ist die Angabe von Vor- und Nachnamen, der
E-Mail-Adresse des Teilnehmers sowie der 16-stelligen Kartennummer der Visa Karte des Teilnehmers
erforderlich. Zusätzlich müssen im Rahmen der Registrierung diese Teilnahmebedingungen und die Datenschutzmitteilung durch Setzen eines Häkchens
akzeptiert werden. Mit Ausübung der Rechte gemäß des Abschnitts "Ihre Rechte" von der Datenschutzmitteilung tritt der betreffende
Teilnehmer von der weiteren Teilnahme an der Aktion zurück, sofern die Ausübung des jeweiligen
Rechts die Durchführung der Aktion unmöglich macht.
Jede Karte kann nur einmal für die Aktion angemeldet werden. Das heißt, es ist nicht möglich, eine
Karte mit verschiedenen E-Mail-Adressen anzumelden.
Visa und – soweit erforderlich – die mitwirkenden Firmen erheben, speichern und verarbeiten die von
den Teilnehmern im Rahmen der Registrierung für die Aktion angegebenen personenbezogenen Daten
ausschließlich zur Durchführung und Abwicklung der Aktion. Die Daten werden im Anschluss gelöscht.
Im Übrigen wird auf die Datenschutzmitteilung verwiesen.
Während des Aktionszeitraums wird Visa den Teilnehmern im Einklang mit der Datenschutzerklärung per
E-Mail Informationen zu der laufenden Aktion zukommen lassen. Sofern der Teilnehmer diese E-Mails
nicht erhalten will, kann er sich jederzeit über den Link am Ende dieser E-Mails abmelden.
- Teilnehmer an der Aktion erhalten für kontaktlose Bezahlvorgänge (Definition siehe unten)
mit ihrer Visa Karte („Transaktionen“) 2 % des jeweiligen Transaktionsbetrags unter den
nachfolgenden Voraussetzungen zurück:
- die Transaktion erfolgt nach erfolgreicher Registrierung während des Teilnahmezeitraums;
- der Teilnehmer meldet sich nicht von der Aktion ab;
- bei der Transaktion handelt sich um einen kontaktlosen Bezahlvorgang, der über das Visa
Bezahlsystem abgewickelt wird;
- die Visa Karte wird während des Teilnahmezeitraums nicht als verloren oder gestohlen
registriert;
- das Wertstellungsdatum der getätigten Transaktion (zum Wertstellungsdatum siehe
untenstehenden § 4 Ziffer 3 Absatz 3), in Ansehung von § 3 Ziffer 2, fällt in den
Zeitraum bis spätestens zum 25.04.2023;
- der Transaktionsbetrag auf der Kartenabrechnung beträgt maximal 25,00 € (klarstellend:
Transaktionen mit einem höheren Betrag als 25,00 € nehmen an der Aktion nicht teil); und
- es handelt sich um eine qualifizierte Transaktion (siehe hierzu die Definition in § 4
Ziffer 3 Absatz 2).
Kontaktlose Bezahlvorgänge
sind mit kontaktlosfähigen Visa Karten oder mobilen Geräten wie Smartphones/-watches, in
deren Wallets (Bezahlkarten-App) die Visa Karte hinterlegt ist, am Point of Sale (stationärer
Handel) möglich. Visa Karten bzw. die mobilen Geräte werden dabei lediglich an das Bezahlterminal am
Point of Sale gehalten („getapt“), ohne etwa die Karte in das Bezahlterminal zu stecken, den
Magnetstreifen durch das Bezahlterminal zu ziehen oder die Kartendaten händisch in das
Bezahlterminal einzugeben (die drei vorstehend beschriebenen Szenarien werden in diesen
Teilnahmebedingungen jeweils auch als „kontaktbehaftete Bezahlvorgänge“
bezeichnet). Bei einer Kartenzahlung kann die Bank des Händlers, die kartenausgebende Bank (Issuer)
oder ggf. ein anderer an dem Bezahlvorgang Beteiligter entscheiden, dass der kontaktlose
Bezahlvorgang nicht möglich ist und stattdessen ein kontaktbehafteter Bezahlvorgang erfolgen muss.
Hierauf hat Visa keinen Einfluss. In der Regel wird entsprechend gesetzlicher Vorgaben entweder nach
fünf (5) kontaktlosen Bezahlvorgängen und/oder nach kontaktlosen Bezahlvorgängen von insgesamt bis
zu 150,00 € ein kontaktbehafteter Bezahlvorgang gefordert. Kontaktbehaftete Bezahlvorgänge werden
nicht im Rahmen der Aktion berücksichtigt. Dabei kann dahinstehen, aus welchen Gründen der
kontaktlose Bezahlvorgang nicht möglich war. Dies bedeutet, dass Visa für kontaktbehaftete
Bezahlvorgänge keine Rückerstattung im Rahmen dieser Aktion leistet und dass
kontaktbehaftete Bezahlvorgänge keine „Transaktionen“ im Sinne dieser Teilnahmebedingungen
darstellen. Visa ist im Rahmen dieser Aktion nicht dafür verantwortlich, wenn am Bezahlterminal am
Point of Sale ein kontaktloser Bezahlvorgang nicht möglich ist.
Co-Badge-Karten sind Karten, bei denen verschiedene Bezahlverfahren auf einer Karte
aufgebracht sind. Sie erkennen dies meist an den auf der Karte aufgebrachten Logos und/oder
Kennzeichnungen. Transaktionen bei Visa Co-Badge-Karten können bei der Aktion nur berücksichtigt
werden, wenn sie über das Visa Bezahlsystem abgewickelt werden. Teilweise bieten Bezahlterminals
die Möglichkeit an, selbst zu entscheiden, mit welchem Bezahlsystem im Falle von Co-Badge-Karten
gezahlt werden soll. Dies ist nicht immer möglich und Transaktionen werden nicht über das Visa
Bezahlsystem abgewickelt. Hierauf hat Visa keinen Einfluss und ist im Rahmen dieser Aktion nicht
verantwortlich. Nur wenn das Visa Bezahlsystem wirksam ausgewählt werden kann und genutzt wird,
kann die Transaktion im Rahmen der Aktion berücksichtigt werden.
Bei Transaktionen in Fremdwährung gilt als Transaktionsbetrag der in der Kartenabrechnung
ersichtliche Transaktionsbetrag in Euro nach erfolgter Umrechnung gemäß dem von der Bank des
Karteninhabers angewendeten Wechselkurses. Je nach Bankkonto können bei der jeweiligen Bank ggf.
Wechselkurs- und Transaktionsgebühren anfallen. Diese Gebühren gelten für diese Aktion nicht als
Transaktionen im Sinne dieser Teilnahmebedingungen und können daher nicht bei der Rückerstattung
berücksichtigt werden.
Genaue Angaben für einzelne registrierte Teilnehmer, z. B. Welche Transaktionen berücksichtigt
wurden oder nicht, können vom Veranstalter und den mitwirkenden Firmen nicht im Rahmen der Aktion
geleistet werden.
- Es werden nur solche Transaktionen berücksichtigt, die nach erfolgreicher Registrierung im
Sinne von § 4 Ziffer 1 erfolgt sind. Der Gesamtbetrag der Rückerstattungen pro
registriertemTeilnehmer ist auf insgesamt 25 € beschränkt (d.h., jeder Teilnehmer erhält
insgesamt maximal 25 € für sämtliche Transaktionen im Teilnahmezeitraum
gutgeschrieben). Die Transaktion kann sowohl im In-, als auch im Ausland getätigt
werden. Als Auslandstransaktion gilt jede Transaktion mit einem Händler, dessen Sitz nicht in
Deutschland ist und/oder dessen Transaktionsgeschäft über eine nicht in Deutschland ansässige Bank
abgewickelt wird. Es ist kein Mindestumsatz erforderlich, allerdings gelten die in § 4 Ziffer 2
dieser Teilnahmebedingungen genannten Voraussetzungen auch für Auslandstransaktionen.
Qualifizierte Transaktionen sind Transaktionen mit einer Visa Karte mit Ausnahme
der folgenden Transaktionen:
- Transaktionen mit Visa CoBadge-Karten, die nicht über das Visa Bezahlsystem erfolgen (siehe
hierzu § 4 Nr. 2);
- Bargeldabhebungen an Geldautomaten;
- Transaktionen in Zusammenhang mit Wett- und Glücksspielgeschäften, wie z. B. Zahlungen für
die Teilnahme an Lotto und Sportwetten;
- Transaktionen, die von Visa nicht unterstützt werden
- Transaktionen für Finanzdienstleistungen, z. B. Auch anfallende Transaktions- oder
Wechselgebühren für Zahlungsanweisungen ins In- und Ausland und für Käufe von Fremdwährungen
und Reiseschecks;
- Transaktionen für Versicherungsleistungen, z. B. Für Reiserücktrittsversicherungen;
- Transaktionen, bei denen Beträge auf das Kartenkonto gutgeschrieben werden;
- Transaktionen für nicht aufladbare Prepaid-Karten sowie VPAY Karten.
- Transaktionen für Kontoaufladungen, Kauf von Wertkarten, Aufladen von Prepaid-Karten
(Nicht-Finanzinstitute)
Klarstellend: Die vorgenannten ausgenommenen Transaktionen werden nicht im Rahmen der Aktion
berücksichtigt und sind keine qualifizierten Transaktionen im Sinne dieser
Teilnahmebedingungen.
Kontaktbehaftete Bezahlvorgänge stellen ebenfalls keine Transaktionen im Sinne dieser
Teilnahmebedingungen dar (siehe hierzu § 4 Ziffer 2).
In der Regel weicht das Bezahldatum von dem Zeitpunkt der Wertstellung ab. Da es sich um eine von Visa veranstaltete Aktion
handelt, kann Visa bei der Aktion und dem Teilnahmezeitraum nur auf das Wertstellungsdatum
abstellen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rückerstattungen ist daher das
Wertstellungsdatum der jeweiligen Transaktion. Dieses kann je nachdem, wann die Buchung bei Visa
(auf der VisaNet-Plattform) eingeht, mehrere Tage von dem Datum abweichen, an dem der Kauf
tatsächlich getätigt wurde. Visa selbst hat keinen Einfluss auf dieses Datum, denn es hängt davon
ab, wann die betreffenden Händler und Banken die Transaktion gegenüber Visa mitteilen.
- Eine Teilnahme an der Aktion ist nur mit der eigenen Visa Karte des Teilnehmers möglich. Der bei der
Registrierung angegebene Vor- und Nachname muss, mit dem auf der Visa Karte angegebenen Vor- und
Nachnamen übereinstimmen. Teilnehmer, die mit einer Visa Corporate Card oder Visa Commercial Card
teilnehmen möchten, müssen vor der Teilnahme an der Aktion die Einwilligung ihres Arbeitgebers
einholen und diese auf Anforderung schriftlich nachweisen. Es obliegt dem Karteninhaber der Visa
Corporate Card oder Visa Commercial Card, die Rückerstattungen aus der Aktion als steuerpflichtiges
Einkommen zu deklarieren (geldwerter Vorteil).
- Visa Karten, die nach Verlust oder Diebstahl der für die Aktion registrierten Visa Karte neu
ausgestellt werden, werden bei der Aktion nicht automatisch berücksichtigt. Jeder Teilnehmer kann
nur eine Visa Karte pro E-Mail-Adresse registrieren. Jede Visa Karte kann nur einmal für die Aktion
registriert werden.
- Visa und die mitwirkenden Firmen haften nicht für einen verspäteten Eingang der Registrierung, der
durch Umstände verursacht wird, die außerhalb der Kontrolle von Visa und den mitwirkenden Firmen
liegen, sei es wegen technischer Probleme, Computerfehlfunktionen oder Irrtums. Dies beinhaltet
auch, aber nicht ausschließlich, notwendige Wartungsarbeiten.
- Visa und die mitwirkenden Firmen sind nicht verantwortlich für ein verspätetes Wertstellungsdatum
aufgrund verspätet gemeldeter Transaktionen durch den Händler oder die meldende Bank.
- Anfragen bezüglich der Rückerstattungen können nur bis einschließlich drei Monate nach Ende der
Aktion bearbeitet werden.
§ 5 Rückerstattung
- In der Regel wird der jeweilige Rückerstattungsbetrag innerhalb von 6 Wochen nach der jeweiligen
Transaktion auf das Kartenkonto des betreffenden Teilnehmers überwiesen. Eine Überweisung des
Rückerstattungsbetrags erfolgt jedoch spätestens bis zum 23.05.2023. In einzelnen Fällen kann es bei
Überweisungen aufgrund von unterschiedlichen Bearbeitungszeiten von Banken und Finanzdienstleistern
jedoch zu Verzögerungen kommen.
- Soweit Banken (Issuer) sowohl physische Karten ausgeben, bei denen die vollständige Kartennummer
nicht angegeben ist, als auch virtuelle Karten, bei denen die vollständige Kartennummer angegeben
ist, und der Karteninhaber sich mit der Kartennummer der virtuellen Karte für diese Aktion anmeldet,
wird Visa nur für solche Transaktionen eine Rückerstattung leisten, die mit der angemeldeten Karte
getätigt wurden, indem der jeweilige Rückerstattungsbetrag auf die angemeldete Karte erstattet wird.
Die Rückerstattung für Transaktionen, die mit anderen mit der angemeldeten Karte verbundenen Karten,
einschließlich der physischen Karte, getätigt wurden, erfolgen über den Issuer, wobei die
Bedingungen des Issuers gelten.
- Visa und die mitwirkenden Firmen haften nicht, sollte die Überweisung des Rückerstattungsbetrags
scheitern, sofern dies durch Umstände verursacht wird, die außerhalb der Kontrolle von Visa und den
mitwirkenden Firmen liegen, sei es wegen technischer Probleme, technischen Fehlfunktionen oder
rechtlicher Regularien.
- Eine Barauszahlung des Rückerstattungsbertrags ist nicht möglich.
§ 6 Beendigung der Aktion
- Visa behält sich das Recht vor, die Aktion vor Ablauf des Teilnahmezeitraums ganz oder zeitweise
auszusetzen, mit Wirkung für die Zukunft abzusagen oder zu beenden, wenn dies aufgrund von
Umständen, die außerhalb der Kontrolle von Visa liegen, geboten erscheint. Von diesem Recht kann
Visa insbesondere dann Gebrauch machen, wenn
- auf der Aktionsinternetseite Viren, Hackerangriffe, sonstige nicht autorisierte Eingriffe
von dritter Seite oder Softwarefehler erfolgen bzw. auftreten oder
- wenn die Integrität und Objektivität oder die richtige und ordnungsgemäße Durchführung der
Aktion in erheblicher Weise beeinträchtigt werden.
- Im Hinblick auf den Gesamtrückerstattungsbetrag für die Transaktionen aller Teilnehmer gemäß § 3
Ziffer 2 behält Visa sich vor Ende des Teilnahmezeitraums zudem vor, die Registrierung für die
Aktion für noch nicht registrierte Teilnehmer nicht mehr zu ermöglichen, wenn Visa (aufgrund der
Entwicklung der Aktion) absieht, dass der Gesamtbetrag zeitnah ausgeschöpft ist und die bis zu
diesem Zeitpunkt noch nicht registrierten Teilnehmer voraussichtlich keine Rückzahlung mehr erhalten
werden, weil das Wertstellungsdatum der Transaktionen regelmäßig einige Tage nach dem Kaufdatum
liegt (siehe § 4 Ziffer 3 Absatz 5). Der Gesamtrückerstattungsbetrag gemäß § 3 Ziffer 2 wird in
diesem Fall an alle bereits registrierten Teilnehmer für Transaktionen entsprechend dieser
Teilnahmebedingungen verteilt.
- Aus einer Aussetzung, Absage oder Beendigung der Aktion entstehen den Teilnehmern keinerlei
Ansprüche, insbesondere keine Ansprüche auf Rückerstattung oder Auskunftsansprüche.
- Die Beendigung der Aktion gemäß diesem § 6 wird den Teilnehmern durch Mitteilung auf der in § 4
Ziffer 1 dieser Teilnahmebedingungen genannten Registrierungsseite von Visa für die Aktion und/oder
per E-Mail an die Teilnehmer bekannt gemacht.
- Die Beendigung der Aktion gemäß § 3 Ziffer 2 dieser Teilnahmebedingungen bleibt unberührt.
§ 7 Sonstiges
- Sollten einzelne Regelungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, bleibt davon die
Wirksamkeit der übrigen Teilnahmebedingungen unberührt.
- Die Aktion unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts
(CISG).
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
- Die Europäische Kommission stellt die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr
betriebenen Online-Plattform bereit. Diese OS-Plattform ist über den folgenden Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.
Visa ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.